Auf Tournee

SkillSoft-Strategien für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Düsseldorf, März 2012 - Verläuft der erste Tag im Unternehmen unkoordiniert und nicht zufriedenstellend, denken 15 Prozent der Arbeitnehmer schon über die Kündigung nach. Der Grund: schlecht vorbereitetes Onboarding. Meistens hakt es an Zugriffsmöglichkeiten zu relevanten Systemen oder der Vorgesetzte hat keine Zeit, um ein erstes Gespräch zu führen. Dabei kostet eine gute Einarbeitung Onboarding weder viel Zeit noch Geld, vielmehr kommt es auf eine gute Planung an. SkillSoft ist jetzt auf Roadshow mit den Strategien für eine erfolgreiche Einarbeitung.




"Onboarding fängt schon vor dem ersten Arbeitstag an", sagt Anna Pietrus, Human Resources Managerin beim eLearning Anbieter SkillSoft. Weil neue Mitarbeiter selten überraschend kommen, sollte die Firma ihrem Neuankömmling zeigen, dass die Entscheidung für den neuen Job richtig war. Oft könne man, weiß die HR-Expertin, schon mit kleinen Kniffen eine große Wirkung erzielen. So verschickt die Personalerin mit dem Arbeitsvertrag stets eine Broschüre über das Unternehmen. "Wer anfragt, bekommt einen Testaccount mit dem er sich bereits von zu Hause aus mit unserem System und unseren Lösungen ein wenig vertraut machen kann", erklärt Anna Pietrus.


Mit ihrer Erfahrung als HR-Managerin bei Nokia weiß sie, wovon sie spricht. Für das finnische Unternehmen baute sie einen ganzen Standort in Berlin auf und rekrutierte gemeinsam mit ihrem Team für den Mobilfunkanbieter das gesamte Personal der Dependance. Seit Juni 2011 unterstützt sie nun SkillSoft.


Mit einer Roadshow in den fünf Städten Hamburg, München, Düsseldorf, Zürich und Wien, möchte der eLearning-Anbieter mit Europazentrale in Düsseldorf mit den HR-Verantwortlichen ins Gespräch kommen. Schon lange ist SkillSoft nicht nur Contentlieferant, sondern stellt seine Expertise den Kunden über ein hochqualifiziertes Consultingteam zur Verfügung. Auf der Roadshow gibt das Unternehmen neben dem praxisorientierten Vortrag der Personalerin Tipps für das Einarbeiten Neu-Eingestellter mithilfe von eLearning-Strategien. Ein gemeinsames Mittagessen, eine Fragerunde, Diskussionen und Networking runden die zweistündigen Veranstaltungen ab.


Roadshow-Termine:

  • Hamburg
, Donnerstag, den 26. April 2012, Side Hotel Hamburg

  • München, Dienstag, den 8. Mai 2012, Hilton München City
  • Düsseldorf, Donnerstag, den 10. Mai 2012, NH Düsseldorf City
  • Zürich, Donnerstag, den 31. Mai 2012, Novotel Zürich West
  • Wien, Dienstag, den 5. Juni 2012, Vienna Marriot Hotel