Award-Bewerbung jetzt!

Programm der eLBa 2012 ist da - Anmeldung ab sofort

Rostock, März 2012 - Die 5. eLearning Baltics am 21. und 22. Juni in Rostock bietet wieder die bekannte Mischung aus wissenschaftlichen Vorträgen und Business-Anwender-Workshops. Hinzu kommen interessante Keynotes, drei Pre-Conference-Workshops und eine Fachausstellung. Möglichkeiten, noch mit einem eigenen Beitrag dabei zu sein, gibt es dennoch: Die Bewerbungsfrist für den eLBa Award "Assistenz im Berufsalltag" endet am 31. März. Auch im Ausstellerforum sind noch Plätze frei.




Die Keynotes zur 5. eLBa versprechen Akzente: Trend- und Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky, der auch das "2b AHEAD ThinkTanks" leitet, skizziert die Welt von 2022. Prof. Ulrike Lucke von der Universität Potsdam referiert über authentische Online-Lehre jenseits klassischer Vorlesungsübertragungen.

Die Business-Anwender-Workshops laufen in zwei parallelen Tracks. Der erste fokussiert das Thema "Technische Assistenz für Kompetenzmanagement - Herausforderungen und Lösungen für die Personalentwicklung". Die Workshops adressieren die Aufgaben Recruiting, Weiterbildung und Talentmanagement, vor die jeder Personalentwickler steht.

Der zweite Track steht unter dem Motto "Praxistauglich? Lernanwendungen auf dem Prüfstand". In dieser Workshop-Reihe werden Autorentools, Social Media, Webinare, Mobile Learning und Game Based Learning auf ihren praktischen Nutzen im Unternehmen hin untersucht und Empfehlungen erarbeitet, die allen Teilnehmern wertvolles praktisches Wissen mit auf den Weg geben.

Der dritte Track gehört der eLBa Science und bietet 15 wissenschaftliche Vorträge zu Themenkomplexen wie Mobiles Lernen, Lernumgebungen, Lernkonzepte und -technologien sowie Anwendungen und Fallstudien.

Die Teilnehmer der eLBa können sich auf der begleitenden Fachausstellung im Konferenzbereich zu neuesten Produkten und Dienstleistungen der Branche informieren und beraten lassen. Dazu besteht die Möglichkeit, im vierten Track, dem Ausstellerforum, Vorträge und Produktpräsentationen der ausstellenden Unternehmen zu verfolgen.

Möglichkeiten, mit einem eigenen Beitrag dabei zu sein, gibt es noch: Die Bewerbungsfrist für den eLBa Award "Assistenz im Berufsalltag" endet am 31. März. Der eLBa Contest bewertet aktuelle eLearning-Lösungen aus der Praxis danach, wie sie den Berufsalltag praktisch unterstützen. Anbieter, Produzenten und Anwender können ihre Lösung noch bis 31. März 2012 einreichen! Nach einer Vorauswahl werden die Organisatoren eine Auswahl der Kandidaten zu einer etwa 15minütigen Präsentation auf der eLBa 2012 einladen. Die Einreichung und die Präsentation sind Basis für die Entscheidung der Jury zur Preisvergabe.