REPORT zum Thema "Analyse von Lehr-/Lernprozessen"
Bonn, März 2012 - Die Herbstausgabe des REPORT widmet sich der Analyse von Lehr-/Lernprozessen. Mit diesem Call for Papers sind Autorinnen und Autoren eingeladen, empirische und methodische Beiträge einzureichen, die auf die Analyse von Lehr-/Lernprozessen und deren Wirkungen in Kursen, Seminaren und Trainings der Erwachsenenbildung gerichtet sind. Einsendeschluss ist der 1.7.2012.
Die Lehr-/Lernforschung in der Weiterbildung hat sich lange Zeit auf die sozialen und biografischen Voraussetzungen und Rahmungen Lebenslangen Lernens konzentriert. Demgegenüber fanden die Lehr- und Lernprozesse in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit. Das Gleiche galt für deren Wirkungen, sowohl im Blick auf Lernzuwächse und Interessen als auch auf ihren Transfer in den Lebens- und Arbeitsalltag der Teilnehmenden. Dies änderte sich jedoch im Laufe der letzten Jahre, unterstützt zum einen durch die Möglichkeiten der Videotechnik, zum anderen durch die gesteigerten Erwartungen an die Qualität von Weiterbildung.
Der Analyse der Lehr-/Lernforschung widmet sich der REPORT in der Oktober-Ausgabe. Der REPORT ist eine der zentralen deutschsprachigen Zeitschriften für die Forschung zur Weiterbildung, die einem Peer-Review-Verfahren nach strikten internationalen Standards unterzogen werden. In jeder der viermal jährlich erscheinenden Ausgaben werden mit je aktueller Schwerpunktsetzung Fragestellungen und Resultate der Weiterbildungsforschung diskutiert und Horizonte für künftige Forschungen eröffnet.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!