Hausmesse

CBTL: Die neue Produktionsplattform zeigt was sie kann

München, März 2012 - Gespannt hat die Branche den Launch der neuen Produktionsplattform aus dem Hause CBTL erwartet. Nachdem EVOLUTION³ auf der LEARNTEC das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurde, lud CBTL nun in die eigenen Räumlichkeiten nach München. Hier konnten die Besucher im Detail die Vorzüge des neuen Programms EVOLUTION³ kennenlernen und "live" ausprobieren. Daneben wurde die Veranstaltung für regen Erfahrungsaustausch und als Forum für Ideen genutzt.




Genauso vielfältig wie die Anwendungsmöglichkeiten von EVOLUTION³ war auch der Querschnitt der Besucher der Hausmesse. Verschiedenste Branchen waren vertreten: Verantwortliche aus Industrie, Verlagen und Weiterbildungsinstituten folgten der Einladung der eLearning-Spezialisten in die Isar-Metropole, um einen Tag lang Einblick in EVOLUTION³ zu gewinnen.

ELearning in komplexen Strukturen und Organisationen ist eine Mammutaufgabe, die ein versiertes Tool für die Erstellung und das Management von Lerninhalten erfordert. An verschieden Stationen konnten sich die Interessenten die Anwendungsbereiche und Funktionalitäten von den Experten von CBTL erklären lassen. Von der Rapid-Production bis hin zur Erstellung aufwendiger und komplexer Lerninhalte.


Im persönlichen Gespräch wurden "step by step" die Features von EVOLUTION³ vorgestellt und an Praxisbeispielen anschaulich erklärt. Das intuitive und moderne Design aber auch die Bedienungsfreundlichkeit überzeugte genauso wie die Breite der verschiedenen Funktionalitäten.


EVOLUTION³ ist durchgängig objektorientiert. Mit einer Source gelingt es, komfortabel und effizient viele mögliche Endformate zu generieren (Flash, HTML 5, PDF, ODP,..). WBT, CBT aber auch Technische Dokumentation können genauso gepflegt und gemanagt werden wie die Erstellung von Print-Produkten. Die Erstellung von Varianten ist mit der Produktionsplattform ohne Probleme möglich. Dafür sorgt nicht zuletzt das integrierte Projektmanagement.


Durch das ausgeklügelte Rechtemanagement, einem raffinierten Reportingsystem, Assistenz- und Notizenfunktionalitäten behält der Anwender stets den Überblick und wird auch über durchgeführte Änderungen stets zentral informiert. Das Medienmanagement überzeugte ebenfalls, wie z.B. dass alle Formate automatisch in gewünschte Medien konvertiert werden. Eine projektübergreifende Mediathek, die Erstellung von Medien und der Schnitt von Video- und Audio-Formaten: mit EVOLUTION³ sind hier kein Grenzen mehr gesetzt.


Die internationale Anwendung wird durch ein gestütztes und einfaches Übersetzungshandling sichergestellt. Besonders positiv wurde dabei von den Besuchern auch die XLIFF-Funktionalität bewertet.

Online im Team arbeiten, multilinguale Projekte, Teilnehmer von 1 bis unendlich - sowohl auf Seiten der Kursteilnehmer aber auch der Projektverantwortlichen: Mit EVOLUTION³ gelingt dies spielend und der Überblick ist stets gewährleistet.
Johannes Schnell, Geschäftsführer von CBTL betonte die didaktische Vielfalt, die mit EVOLUTION³ möglich ist. "Ein gutes Lernprogramm sollte nicht nur informieren sondern vielmehr qualifizieren". Durch komplexe vielfältige Übungstypen mit individuellen Feed-Backs wird der Lerner stets motiviert, die Materie auch wirklich nachhaltig zu durchdringen.


Das Fazit zur CBTL-Hausmesse war durchweg positiv: "Einfach, schnell und kompatibel mit weltweiten Standards" - die Besucher waren sehr positiv überrascht, wie viele Möglichkeiten EVOLUTION³ bietet.