RheinAhrCampus: Tag der offenen Tür des MBA-Programms
Remagen/Koblenz, April 2012 - Wer sich auf MBA-Niveau berufsbegleitend weiterqualifizieren möchte, kann sich am Tag der offenen Tür am RheinAhrCampus Remagen, Fachhochschule Koblenz, ausführlich informieren. Das mittlerweile neun Vertiefungsrichtungen umfassende MBA-Fernstudienprogramm bietet am 28.4.2012 zwischen 10 und 13 Uhr Insider-Einblicke.
Der RheinAhrCampus, Remagen - ein Standort der Fachhochschule Koblenz - öffnet von 10 bis 13 Uhr seine Türen für alle Fernstudieninteressenten. Über die gesamte Zeit steht das MBA-Team für eine individuelle Studienberatung zur Verfügung. Weiterhin besteht Gelegenheit, in die Studienbriefe des Programms Einsicht zu nehmen, und an Führungen durch den Campus teilzunehmen.
Ab 10 Uhr werden in verschiedenen Programmpunkten, angefangen von der Studiengangleitung bis hin zu ehemaligen Studierenden, Ein- und Ausblicke gewährt. Ab 13 Uhr haben die Besucher nach vorheriger Anmeldung die Möglichkeit, für eine dreiviertel Stunde in die Vorlesung "Economics" des ersten Semesters hineinzuschnuppern. Eine Anmeldung hierzu ist bis zum 26.4. bei Andrea Mies, Tel. 02642/932-328 vorzunehmen.
Das MBA-Fernstudienprogramm ist in drei Studienabschnitte gegliedert: In den ersten beiden Semestern decken die sog. Basismodule eine große Bandbreite an betriebswirtschaftlichen Inhalten und Managementkompetenzen ab. Im zweiten Studienabschnitt, dem dritten und vierten Semester, haben die Studierenden die Möglichkeit, unter mittlerweile neun Studienschwerpunkten zu wählen. Das Studium schließt mit einer Masterthesis im fünften Semester ab.
Die Vertiefungsrichtungen können auch einzeln als Zertifikatskurse belegt werden. Erstmalig zum kommenden Wintersemester ist die Anmeldung für ein Zertifikat im Schwerpunkt Leadership möglich. "Mit unserem Schwerpunkt Leadership stärken wir die Fähigkeit von Führungskräften, Mitarbeiter von den eigenen Visionen zu überzeugen. Mit Themen wie Zukunft, Motivation und Neuroleadership bilden wir den Gegenpol zu den harten Faktoren des Managements." erklärt Prof. Dr. Thomas Mühlencoert, Studiengangleiter des MBA-Fernstudienprogramms.
Die weiteren Spezialisierungen sind Marketing, Produktionsmanagement, Logistikmanagement, Sanierungs- und Insolvenzmanagement, Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Tourismusmanagement sowie Unternehmensführung und Finanzmanagement; zum Sommersemester 2013 wird auch der neunte, zum Sommersemester 2012 neu eingeführte Schwerpunkt Sportmanagement als Zertifikat belegbar sein.
Das Studienangebot, das in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durchgeführt wird, richtet sich an Hochschulabsolventen jeglicher Fachrichtung, die sich nach ersten Berufserfahrungen für eine Karriere im mittleren oder gehobenen Management weiterqualifizieren möchten. Zusätzlich bietet das Hochschulgesetz von Rheinland-Pfalz insbesondere beruflich Qualifizierten die Möglichkeit, auch ohne ersten Hochschulabschluss an einem Weiterbildungsstudium teilzunehmen und mit dem Master abzuschließen. Ob diese Möglichkeit im Einzelfall besteht, erläutert das MBA-Team in persönlichen, unverbindlichen Beratungsgesprächen.
Einen weiteren Tag der offenen Tür des MBA-Programms wird es am 2.6.2012 geben.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!