eLBa Business I

Praxistauglich? Lernanwendungen auf dem Prüfstand

Rostock, Mai 2012 - Eine der beiden Business-Workshopreihen steht unter dem Motto "Praxistauglich? Lernanwendungen auf dem Prüfstand". Methodisch sind die Workshops so konzipiert, dass sich - neben einem oder mehreren Impulsreferaten - alle Teilnehmer mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen einbringen können. Dem Austausch untereinander wird breiter Raum gewährt.

Rostock, Mai 2012 - Eine der beiden Business-Workshopreihen steht unter dem Motto "Praxistauglich? Lernanwendungen auf dem Prüfstand". Was eignet sich wirklich wofür? Welches Autorensystem erfüllt welche Anforderungen? Wo macht mobiles Lernen Sinn? Kann jedes Lernszenario als Spiel umgesetzt werden, so dass es zusätzlich motivierend ist? Welche Effekte kann man mit Social Media in der Personalentwicklung erzielen? Wie nutzt man Webinare für bessere Live-Online-Trainings?

Methodisch sind die Workshops so konzipiert, dass sich neben einem oder mehreren Impulsreferaten alle Teilnehmer mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen einbringen können. Dem Austausch untereinander wird breiter Raum gewährt. Besonders interessant wird es im Workshop "Game Based Learning" werden, wenn Thorsten Unger (Zone 2 Connect) im Anschluss an sein Impuls-Statement für einzelne Berufe und Lernziele auf Zuruf erste Lernszenarien für Serious Games entwickelt. Die TeilnehmerInnen werden ferner die Möglichkeit haben, einige Spielanwendungen zu testen.

Auch im Workshop "Social Media für Personalentwickler" von Dr. Manuel Jans (e-ducation) wird in Kleingruppen gearbeitet, um Erkenntnisgewinne zu verfestigen. Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer mindestens eine Einsatzidee mitnimmt.

Zum Mitnehmen ist auch eine Marktübersicht zu Autorentools gedacht, die im Workshop von Dr. Volker Gries (ANOVA Multimedia Studios) vorgestellt und um Anwendungserfordernisse ergänzt wird. Die Workshop-TeilnehmerInnen stellen auch hier in einer aktiven Rolle Systeme auf den Prüfstand.