Versicherungswirtschaft

Denkmuster durchbrechen wie Walt Disney

München, Mai 2012 - "SpielRäume nutzen - Erfolg gestalten!" so lautet der Titel des Bildungskongresses der Versicherungswirtschaft, der am 25. und 26. September 2012 in Dortmund stattfindet. Dinge ausprobieren, Grenzen ausloten, Kreativität walten lassen, dazu sind Spielräume da. Sie dienen dazu, Unbekanntes zu begreifen. Beim Bildungskongress der Deutschen Versicherungsakademie (DVA) soll neben Vorträgen und Podiumsdiskussionen ausprobiert werden, wie man gehirngerecht lernt.




Raum, um auszuprobieren


Die Veranstaltung gliedert sich in 18 Foren und den SpielRaum. Hier wird in verschiedenen gruppentheoretischen Ansätzen erprobt, welche Form der Diskussionsleitung den größten Nutzen bringt. Den Teilnehmern dabei auch nahe gebracht, nach welchen Mustern Walt Disney neue Gedanken fand und was ein Goldfisch im Glas mit einer Diskussionsart zu tun hat.


Disney glaubte, dass durch Rollenspiele neuartige Gedanken Eingang in ein Gespräch fänden und durch klar definierte Rollen bekannte Denkmuster überwunden werden können.


Die "Fish Bowl"-Methode hat ihren Namen daher, dass sich die Diskutanten in zwei Kreise aufteilen: Der äußerer zur Beobachtung des Geschehens, der innere, der die Diskussion führt. Vergleichbar mit einem Betrachterkreis vor dem Goldfischglas. Wollen die Zuhörer einen Beitrag leisten, tauschen sie mit einer Person im Inneren die Plätze. Besonders in Situationen, in denen kein externer Leiter die Diskussion moderieren soll, kann diese Methode angewendet werden.


Raum für Auszeichnungen


Auch ihren Platz im Kongressgeschehen hat die Verleihung des Innowards. Der Bildungspreis der deutschen Versicherungswirtschaft wird zum achten Mal vergeben. Die Branche kürt herausragende Projekte in verschiedenen Bereichen, z.B. der Erstausbildung und der Weiterbildung.