Compliance Management und Mitarbeiterschulung
Saarbrücken, Juni 2012 - Compliance-Maßnahmen bedürfen angesichts der immer vielfältiger werdenden Anzahl an Themen und Gesetzen einer klar definierten Weiterbildungsstrategie. Im neuen Whitepaper "Compliance Management und Mitarbeiterschulung - Herausforderungen und Lösungsansätze für das Learning Management in Unternehmen" erläutert die IMC AG in Kooperation mit der ComCor Compliance Solutions GmbH & Co. KG eingehend Hintergründe und Details zu Compliance-Schulungen, stellt zwei praktische Fallbeispiele vor und gibt Lösungsvorschläge.
Bekämpfung der Geldwäsche, Korruptionsprävention, Kartellrecht, Arbeitssicherheit, Datenschutz oder Hygienebestimmungen - in allen Branchen der Geschäftswelt gibt es unzählige Bereiche, in denen Mitarbeiter verpflichtend aus- und weitergebildet werden müssen. Dabei geht es nicht nur darum, Gesetze einzuhalten, sondern auch um die öffentliche Reputation des Unternehmens und das interne Wertemanagement.
Das neue Whitepaper von IMC AG und der ComCor Compliance Solutions GmbH & Co. KG. stellt zunächst in einem allgemeinen Teil die Anforderungen an Compliance Trainings dar und beschreibt in zwei Fallstudien, wie ein Finanzdienstleister mit den Herausforderungen und gesetzlichen Regulatorien des "Cross Border Banking", also Bankgeschäften zwischen Dienstleistern verschiedener Länder umgeht und wie ein Versicherungsdienstleister das Thema "Bekämpfung der Geldwäsche" souverän handhabt.
Die beiden Praxisbeispiele verdeutlichen, wie konkrete Details und Situationen Art und Umfang einer Compliance-Schulung individuell beeinflussen. Hier kommt es darauf an, ein System zur Hand zu haben, das alle Prozesse zuverlässig unterstützt, so dass die Schulungsmaßnahme sicher und gesetzeskonform durchgeführt werden kann.
Mit Hilfe eines Learning Management Systems ist es möglich, die relevanten Compliance-Maßnahmen zielgruppengerecht zu verteilen (Nomination), Lernfortschritte nachzuverfolgen (Tracking), nicht abgeschlossene gesetzliche Pflichtschulungen in mehreren Schritten beim Mitarbeiter automatisiert anzumahnen (Chasing) und rechtskonforme Dokumentationen der Maßnahmen zu erstellen (Reporting).
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!