ELearning Symposium 2012 an der Uni Potsdam
Potsdam, August 2012 - Am 17. November 2012 findet an der Universität Potsdam das eLearning-Symposium 2012 statt. Damit soll Lehrenden und eLearning-Praktikern ein Forum geboten werden, um sich über etablierte und geplante Konzepte im Zusammenhang mit dem Student-Life-Cycle auszutauschen.
Der Call for Papers hierzu endet am 1. September 2012.
Der Themenschwerpunkt des Forums liegt auf der unmittelbaren Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen, auf Präsentation, Aktivierung und Kooperation durch Verwendung von neuen
und etablierten Technologien.
Das Symposium widmet sich folgenden Themenfeldern, ist aber nicht auf diese beschränkt:
- innovative Mediennutzung für das Lehren und Lernen
- digitales Wissensmanagement
- Lernplattformen & Medienportale
- Organisationsstrukturen für eLearning
- Inhaltsentwicklung
- Standards und Wiederverwendung
- mobiles Lernen
- Web 2.0
- informelles, ressourcenbasiertes Lernen
- Kooperation & Kollaboration in eLearning
- Game-based Learning
- Qualitätsmanagement
- Assessment & Feedback
Für den Call for Papers wird um bisher unveröffentlichte Anwender- und Industrie-Beiträge im Themenbereich eLearning bis zum 1. September gebeten. Die Beiträge können bis zu zwölf Seiten umfassen (inklusive aller Abbildungen, Tabellen und Referenzen). Angenommen Beiträge werden in einem elektronischen Tagungsband publiziert.
Weiterhin können innovative eLearning-Arrangements und praxisnahe Anwendungen als Demos vorgestellt werden, laufende Projekte als Poster. In beiden Fällen muss eine Kurzfassung von zwei Seiten eingereicht werden.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!