Microsoft Office 365 für Bildungseinrichtungen
Unterschleißheim, August 2012 - Die Microsoft Online-Plattform Office 365 für Cloud-basierte Zusammenarbeit und Kommunikation steht jetzt auch in einer Version für Bildungseinrichtungen zur Verfügung. Die neue Onlineplattform ist Nachfolger von Microsoft Live@edu und bietet Schulen und Hochschulen noch mehr Tools für den Aufbau IT-gestützter Lernwelten in der Cloud.
SharePoint Online für Dokumentenverwaltung und Zusammenarbeit sowie Lync Online für Echtzeitkommunikation und Webkonferenzen kommen als zusätzliche Angebote zum bisherigen Live@edu-Paket mit Exchange Online hinzu. Schüler, Studenten, Lehrende und Wissenschaftler erhalten damit genauso effiziente und komfortable Collaboration-Lösungen, wie sie auch in Unternehmen verwendet werden. Die Online-Services von Office 365 werden für Bildungseinrichtungen kostenlos sein.
"Office 365 für Bildungseinrichtungen ist für uns der logische nächste Schritt im Rahmen des Microsoft Bildungsengagements", erklärt Marianne Janik, Senior Director Public Sector und Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland. "Immer mehr Unternehmen und öffentliche Verwaltungen verlegen ihre IT-Strukturen in die Cloud und profitieren von gesteigerter Kosteneffizienz und flexibleren Workflows. Mit Office 365 können Bildungseinrichtungen hier Schritt halten und ihren Schülern, Studierenden und Lehrenden eine zukunftsorientierte IT-Ausstattung bieten, die über alle Plattformen und Geräte hinweg eine verbesserte Kommunikation und Zusammenarbeit ermöglicht."
Cloud Computing fördert vernetztes Arbeiten im Bildungssektor
Mit den kostenlosen Services für Kollaboration und Kommunikation sind virtuelle Lernszenarien keine Theorie mehr. Schüler und Studenten können SharePoint für die Online-Dokumentenverwaltung nutzen und über die integrierten Office Web Apps gemeinsam Texte, Tabellen und Präsentationen bearbeiten. Mit Lync Online erhalten sie umfassende Kommunikationstools für Instant Messaging, Webkonferenzen und Desktop-Freigaben.
Optional ist zudem Office Professional Plus 2010 als lokal zu installierende Desktop-Software zu einem günstigen monatlichen Tarif verfügbar. Bereits heute nutzen mehr als 700 Bildungseinrichtungen mit rund 35.000 Schülern, Studierenden und Lehrenden in Deutschland das kostenlose Microsoft-Cloud-Angebot Live@edu. Weltweit gibt es 27.000 Schulen und Hochschulen mit zirka 15 Millionen Nutzern.
Alle Live@edu-Einrichtungen werden ab Herbst dieses Jahres schrittweise auf Office 365 überführt und profitieren dann von den neuen Möglichkeiten.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!