Das Erzbistum Paderborn und WebWeaver® Education
Köln, August 2012 - Grünes Licht für eLearning im Erzbistum Paderborn: Generalvikar Alfons Hardt hat den Startknopf für das neue eLearning-Portal gedrückt. Die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB) im Erzbistum Paderborn richtet sich mit dem Angebot zunächst vor allem an Personen, die in Verwaltungen oder Gremien der neuen Pastoralen Räume tätig sind: Pastoralverbundsleiter, Kirchenvorstände oder Mitarbeitende im Pfarrsekretariat.
WebWeaver® Education bietet die Basis für die Umsetzung von Fort- und Weiterbildungsportalen. Mit einer schlanken und auch für nicht sehr interneterfahrene Zielgruppen leicht zu bedienenden Oberfläche bietet die Lernplattform alle Online-Werkzeuge, die für die Umsetzung von internetbasierten Kursen oder auch Blended-Learning-Szenarien nötig sind: Von interaktiven Lernmodulen über Foren und Dateiablagen bis hin zu einem integrierten Webkonferenzsystem, das Veranstaltungen in Echtzeit ermöglicht.
"Wir freuen uns, dass im wachsenden Maß auch kirchliche Institutionen digitale Medien nutzen, um ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihren Schulen sowie der interessierten Öffentlichkeit zielgruppengerechte, moderne und effiziente Angebote für die Bildung zu machen", meint Werner Grafenhain, Geschäftsführer von DigiOnline GmbH.
"Mit WebWeaver® Education steht eine hoch anpassbare und kostengünstige technische Infrastruktur für das webbasierte Lernen zur Verfügung, bei der Lizenz, gewünschte Anpassungen in Layout und Funktionen sowie technischer Betrieb aus einer Hand kommen und für einen reibungslosen Projektablauf sorgen. So können sich unsere Kunden voll und ganz auf die inhaltliche Ausgestaltung ihrer Lernangebote konzentrieren", ergänzt Grafenhain.
Die ersten beiden Kurse - "Perspektive 2014: Mögliche Rechtsformen der neuen Pastoralen Räume" und "Die Aufgaben des Kirchenvorstands" - starten bereits im September. Darüber hinaus können die Lernenden sich in diesem Jahr via eLearning noch mit "Baumaßnahmen und ihrer Förderung in der Kirchengemeinde" oder dem Themenbereich "Jahresrechnung & Haushaltsplanung" auseinandersetzen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!