Mit eLearning technischer Vorreiter im Anwenderschutz
Radolfzell, September 2012 - Die elexxion AG, spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Dental-Laser-Systemen, setzt mit der Implementierung eines neuartigen eLearning-Moduls auf moderne Lernwelten und nimmt damit einen zukunftsweisenden Trend auf. Das innovative Medizintechnikunternehmen ermöglicht erstmalig die Zertifizierung zum Laserschutzbeauftragten von zu Hause aus. Mit dem neuen Infotainment-Konzept setzt elexxion neue Maßstäbe in der Anwenderschulung.
Laser sind komplexe Systeme, deren Anwendung erlernt sein will. Zudem unterliegen sie strengen Sicherheitsbestimmungen durch den Gesetzgeber. Beispielsweise benötigt jede Zahnarztpraxis einen sogenannten Laserschutzsicherheitsbeauftragten (LSB), sobald sie Laser zum Einsatz bringen möchte. Je leichter sich also die potenziellen Kunden mit der Funktionsweise von Laserlicht vertraut machen können, umso leichter fällt letztendlich der Entschluss zum Kauf.
Dieser Tatsache ist sich das Medizintechnikunternehmen längst bewusst. So bietet elexxion in der hauseigenen Dental Academy internationale Anwenderseminare für seine hoch innovativen Produkte wie den delos 3.0 oder - ganz neu - den photodynamischen Wirkstoff perio green an.
Doch nicht nur in technischer Hinsicht gilt elexxion als weltweit führend. Mit einem neuartigen und in der Branche bislang einzigartigen eLearning-Konzept setzen die Radolfzeller jetzt auch in Sachen Weiterbildung hohe Maßstäbe. Eine eigene eLearning Plattform macht den Einstieg in die Produktwelt von elexxion ab sofort einfach und komfortabel wie nie. In Zukunft können Ärzte via Internet das Zertifikat zum Laserschutzsicherheitsbeauftragen (LBS nach BGV B2) erwerben.
Dabei verquickt das Lerninstrument Informationen geschickt mit Unterhaltung. Bei einer spannenden Agentenjagd wird der Benutzer spielerisch durch die physikalischen Grundlagen des Laserlichts geführt. Er eignet sich Wissen zu den rechtlichen Grundlagen, den Sicherheitsanforderungen, Wechselwirkungen von Laserlicht mit Gewebe und zu den diversen Laserklassen an. Am Ende der unterhaltsamen Jagd nach Wissen weiß der Arzt alles Wichtige über Laser und erhält darüber hinaus das im Multiple-Choice-Verfahren abgefragte LSB-Zertifikat. So spannend kann Lernen sein.
Mit diesem fortschrittlichen Weiterbildungskonzept erwartet die elexxion AG weitere positive Impulse für den Vertrieb. Dazu Per Liljenqvist, CEO der elexxion AG: "eLearning wird in Zukunft ein wichtiger Bestandteil unserer Schulungen und Weiterbildungsangebote werden. Mit der neuen Lernplattform haben wir für unsere Kunden einen riesigen Vorteil geschaffen. Bislang mussten sie Kurse besuchen, um das Zertifikat zum Laserschutzbeauftragten zu erhalten. Das war zeitaufwendig und lästig. Ab sofort geht das innerhalb weniger Stunden von zu Hause aus. Die Anwendung des Tools macht Freude. Wir haben mit sehr erfahrenen eLearning-Profis zusammengearbeitet, um das Lernen so unterhaltsam wie möglich zu gestalten."
Mit der neuen eLearning Plattform beweist elexxion einmal mehr, dass sich der Innovationsgeist der Laserspezialisten nicht allein auf die Produkte beschränkt. Auch dazu gibt der Vorstandsvorsitzende Liljenqvist ein klares Statement: "Wir wollen führend sein: in Sachen Technologie wie im Service. Umso mehr freuen wir uns, wenn sich beide Bereiche wie beim eLearning so gut verbinden lassen."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!