Content

Zwei Fliegen mit einer Klappe

Furtwangen, Februar 2005 - An der tele-akademie der Fachhochschule Furtwangen kann man künftig zwei Zertifikate in nur einem einzigen Online-Kurs erhalten. Dies ist durch eine konsequente Modularisierung des Lernangebots möglich. Die zehnwöchige Ausbildung zum Tele-Tutor ist in der einjährigen Weiterbildung zum Experten für Neue Lerntechnologien integriert.




Angehende Tele-Tutoren können sich überlegen, ob sie weiter studieren, während Kursteilnehmer der Weiterbildung zum Experten für Lerntechnologien gleich zwei Zertifikate automatisch erhalten. "Dies ist für alle Teilnehmer ein entscheidender Mehrwert", so Thomas Jechle, Leiter der tele-akademie.

Nicht nur durch eine gezielte Modularisierung ihres Kursangebots versucht die tele-akademie für ihre eLearner interessant zu sein. Zeitliche Flexibilisierung ist ein weiteres neues Stichwort bei der Weiterbildungseinrichtung der Furtwanger Fachhochschule. Seit Sommer 2004 können Lernende Kurse individuell buchen und sind nicht mehr an bestimmte Kurstermine gebunden.

Zwar verzichten die Kursteilnehmer auf Präsenzphasen und Gruppenarbeit, auch der Chat mit Mitlernenden fällt weg. Dafür können sich die Teilnehmer aber dann für die Kurse anmelden, wenn es ihre Zeit am Arbeitsplatz und zu Hause erlaubt. Der Preis für die Einzelkurse bleibt der gleiche. Der höhere Aufwand für die individuelle Betreuung wird dadurch ausgeglichen, dass die Tutoren keine Forendiskussionen mehr moderieren müssen.

Für das Konzept besteht Bedarf, denn mittlerweile werden acht Online-Kurse als individuell betreute Einzelkurse angeboten.