Testlabor für Lernplattformen
Bremerhaven, Februar 2005 - Welche Lernplattform ist die richtige? Vor diesem Problem stehen so manche Institutionen und Unternehmen. Die Hochschule Bremerhaven plant daher, ein Testlabor mit Zugang zu verschiedenen Lernplattformen einzurichten.
Im Labor für Media und Systems Engineering sollen Studierende des Masterprogramms "Digitale Medien" unter der Leitung von Ulrike Erb, Professorin für Informatik und Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Bremerhaven, ein eLearning-Testlabor aufbauen. Ab Mitte 2005 werden die Studierenden die gängigen Lernplattformen untersuchen und miteinander vergleichen. Vor allem sollen aber Demo-Zugänge zu den Plattformen eingerichtet werden, vorzugsweise bei Institutionen, die diese Lernmanagementsysteme bereits nutzen. Unternehmen, die planen ein solches System für sich zu erwerben oder einzurichten, können über das Bremerhavener Labor die unterschiedlichen Lernplattformen testen und bekommen so eine wertvolle Entscheidungshilfe.
Es werden zudem verschiedene Autorentools, mit denen Lernsoftware erstellt werden kann, installiert und getestet. In dem internationalen Studiengang, der komplett auf Englisch abgehalten wird, haben sich Studierende beispielsweise aus Indonesien, Iran und Pakistan eingeschrieben. Bei ihnen besteht großes Interesse, ihre in Bremerhaven erworbenen Kenntnisse in den eigenen Ländern zu nutzen und dort eLearning-Systeme einzurichten.
Den Masterstudiengang "Digitale Medien" bieten die Hochschulen des Landes Bremen seit dem Wintersemester 2004/05 an. Schwerpunkt des Masterstudiums ist ein Projekt, das über zwei Semester läuft. In Bremerhaven ist das Projektthema "eLearning und Learning Management".
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!