Das Rahmenkonzept

Berlin als Vorreiter? - Der eEducation Masterplan

Berlin, November 2012 - Im Berliner eEducation Masterplan wurden bereits 2005 die "Ziele, Strategie und Handlungsfelder
für den Einsatz digitaler Medien in der Berliner Bildung" festgelegt. Er dient als "Pädagogisches Rahmenkonzept für den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik in der Berliner Schule" und schreibt einen ersten Masterplan aus dem Jahr 2000 fort. Nikolai Neufert, Oberschulrat bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft ist zuständig für seine Umsetzung und berichtet beim 4. Schulforum der ONLINE EDUCA BERLIN über Fortgang und Stand der Dinge.




Der "eEducation Masterplan Berlin" beinhaltet folgende Komponenten:

  • IT-Kompetenzprofile als Mindeststandards für Lernende,
  • IT-Anforderungsprofile für das pädagogische Personal,
  • ein Fortbildungskonzepts für das pädagogische Personal,
  • Strukturmodelle für den Einsatz und die effiziente Nutzung
    von IT im Bildungsbereich, einschließlich der Nutzung von Lernplattformen und Content,
  • Modelle für die technische Infrastruktur, einschließlich ihrer telekommunikativen Anbindung und der erforderlichen IT-Ausstattung.

Für das Gelingen der Realisierung des "eEducation Masterplan Berlin" haben die Verantwortlichen 2005 vier Thesen formuliert:


These 1:


Der "eEducation Masterplan Berlin" soll in seiner Spannbreite dazu beitragen, dass lebensbegleitendes Lernen (Life Long Learning) als kulturelles Ziel gesellschaftlich akzeptiert wird.


These 2:


Um die Ziele des "eEducation Masterplan Berlin" erfolgreich umsetzen zu können, muss ein Bildungsangebot ausgeformt und vorgehalten werden, dessen Attraktivität sich die Lernenden nicht entziehen können.


These 3:


Kommunikations- und Lernplattformen unterstützen durch ihre grenzenlose Verfügbarkeit das zentrale Bildungsziel der Verbesserung der Qualität des Lernens durch den Einsatz digitaler Lernszenarien.


These 4:


Der Erfolg des IT-gestützten Lernens (eLearning, als Teil des Blended Learning) hängt von folgenden Voraussetzungen ab:

  • eLearning-Fähigkeit (Selbstlernkompetenz) beim Lernenden sicher stellen
  • Produktion und Verfügbarkeit des Angebotes sicher stellen
  • Nutzbarkeit des Angebotes durch den Lernenden sicher stellen.

Wo Berlin heute steht erläutert Nikolai Neufert am 28. November um 14.45 Uhr beim Schulforum der ONLINE EDUCA BERLIN im Hotel Intercontinental.