Hörsaal 2.0: TED und der virtualisierte Desktop
Gießen, November 2012 - Smartphones und Laptops im Hörsaal sind häufig ein Fluch für Lehrende, denn sie lenken die Aufmerksamkeit der Studierenden ab. Mit TED-Systemen (Clicker) und virtualisierten Laboren könnten sie jedoch zum didaktischen Segen werden: Mobile Abstimmungssysteme erlauben Feedback und Interaktion auch in Massenveranstaltungen und tragen zur Aktivierung des Auditoriums bei.
Wenn dann noch auf die Anwendungen der PC-Labore von jedem Laptop zugegriffen werden kann, als säßen die Studierenden an einem der wenigen Labor-PCs, lässt sich der rechnerbasierte Übungsbetrieb in den Hörsaal verlagern.
Das Fachforum "Hörsaal 2.0" am 4. Dezember 2012 an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen wird über den Einsatz mobiler Abstimmungssysteme und virtualisierter Desktops in Lehr- und Lernszenarien für MINT-Studiengänge informieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmenden werden gebeten, Smartphone und Laptop mitzubringen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!