Projekt KOMMIT

Medienkompetenz erhöht Effizienz der Ausbildung

Saarbrücken, Dezember 2012 - KOMMIT steht für "Kompetent mit Medien im beruflichen Qualifizierungsprozess" und verfolgt das Ziel, den Umgang mit Sozialen Medien als relevante Qualifikation während der Ausbildung in IT-Berufen herauszustellen. Die IMC AG als Anbieter u.a. im Bereich der systemgestützten Weiterbildung zeichnet im Projekt gemeinsam mit weiteren Partnern verantwortlich für die Koordination, die Realisierung von Förder- und Trainingsmaßnahmen zur Stärkung der Medienkompetenz. Dabei entwickelt sie den "Sozialen Navigator Medienbildung", eine Plattform für Konzepte und Lerninhalte zur Medienkompetenzvermittlung.




Das kürzlich gestartete Projekt stellt sich jetzt erstmals auf der Fachtagung "eQualification" öffentlich vor.

Nach Studien des Branchenverbandes BITKOM nutzt bereits nahezu jedes zweite Unternehmen Soziale Medien. Dabei werden diese jedoch primär für die Themen Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Vertrieb eingesetzt. Dem gegenüber stehen Wissensmanagement, Qualifizierung und sonstige Personal-Themen bei weniger als 10 Prozent der Nutzer Sozialer Medien auf der Agenda. Selbst in der Hightech-Branche IT mit deutschlandweit aktuell knapp 890.000 Beschäftigten und rund 40.000 Azubis sind Online-Kommunikation und webbasierte Zusammenarbeit in der Aus- und Weiterbildung noch nicht fest verankert.

Um diesem Mangel entgegenzuwirken und so Beschäftigten insbesondere in Hightech-Branchen eine langfristige Jobperspektive zu sichern, muss die Medienkompetenz bereits in der Ausbildung gezielt gefördert werden. Das Verbundprojekt KOMMIT, das gemeinsam von renommierten Partnern aus Industrie und Wissenschaft getragen wird, leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

KOMMIT identifiziert Medienkompetenzen, die für die berufliche Qualifizierung unmittelbar relevant sind und unterstützt Unternehmen durch passgenaue Förder- und Trainingsmaßnahmen. Mit dem "Sozialen Navigator Medienbildung" entwickelt KOMMIT ein Tool, das Auswahl, Einsatz und Steuerung von Web 2.0-Instrumenten wesentlich erleichtert. Künftige Nutzer sind sowohl Azubis und Fachkräfte als auch Bildungspersonal in Unternehmen, Berufsschulen und bei Bildungsdienstleistern.

Mit der verstärkten Integration von Sozialen Medien in die Ausbildung werden zum einen langfristig Kompetenzen geschaffen und zum anderen eine kontinuierliche Betreuung von Azubis oder Fachkräften beim arbeitsprozessintegrierten Lernen ermöglicht. Sie fördern darüber hinaus den unkomplizierten Austausch von Wissen und eine effiziente Abstimmung über relevante Themen zwischen Wirtschaft und Bildungspartnern. Die häufig bestehende Kluft zwischen Ausbildungsinhalten und aktuellen Anforderungen in Kundenprojekten kann so geschlossen werden.

Anlässlich der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) organisierten Fachtagung "eQualification - Mit digitalen Medien zu neuen Wegen der Qualifizierung" am 3. und 4. Dezember 2012 in Berlin stellt sich das Projekt KOMMIT nun erstmals der Öffentlichkeit vor.

Neben der IMC AG sind folgende Partner bei KOMMIT aktiv:

  • BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., Berlin,
  • DFKI - Deutsches Forschungszentrum für künstliche Intelligenz, Saarbrücken,
  • ifib - Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH,
  • IWM - Stiftung Medien in der Bildung, Leibniz Institut für Wissensmedien, Tübingen.

KOMMIT wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie durch den Europäischen Sozialfonds gefördert.