Marktveränderung

"Talentmanagement wird zum Mainstream"

München, Dezember 2012 - Business-Englisch war für Mitarbeiter international tätiger Unternehmen schon immer ein "muss". Doch in den letzten Monaten bahnt sich in den Konzernen ein Trend an, der die Kommunikationsfähigkeit in den Großbetrieben erneut auf Englisch konzentriert: die Einführung von Talentmanagement-Systemen. Armin Hopp, Gründer und Vorstand von Speexx, einem weltweit vertretenen Anbieter von Online-Sprachentraining, deutet die Zeichen der Marktveränderung: "Die Einführung von Talentmanagement bedeutet einen Wendepunkt - nicht nur in Bezug auf die Notwendigkeit der Beherrschung der englischen Sprache."

"Wir sehen in allen großen Organisationen eine aktuelle Einführung oder entsprechende Planungen für das kommende Jahr." Doch was bedeutet das konkret für einen Sprachtrainingsanbieter? "Diese Entwicklung stammt aus dem angelsächsischen Raum und verlangt - vor allem bei Cloud-basierten Systemen - wachsende Kommunikation in englischer Sprache. Dementsprechend erhält die Kommunikationsfähigkeit innerhalb der Unternehmen einen neuen Stellenwert.", so Hopp.

Das heißt, weltweit agierende Unternehmen müssen ihre Englischkenntnisse nachhaltig verbessern, um tatsächlich eine gemeinsame Sprache zu sprechen. Denn das Talentmanagement, das als "Business Impact" dadurch Werte schaffen soll, dass die Talentanalyse, die darauf aufbauende Weiterbildung und die so verknüpfte Nachfolgeplanung, die Kosten für Neueinstellungen in Zeiten des demographischen Wandels deutlich zu verringern verspricht. Umqualifizierung statt Neueinstellung lautet die Talentmanagement-basierte Kurzformel.

"Das 'e-enablement' von Sprachen wurde vor zwei Jahren noch mit 12 Prozent beziffert," weiß Armin Hopp. "Heute sprechen wir über 43 Prozent." Und mit welchen Methoden bewältigen die Sprachlern-Anbieter dieses Wachstum? Blended Learning ist der am häufigsten nachgefragte Methodenmix. Und so bietet Speexx mit seinem Angebot des "Perfect Blend", der Selbstlerner ebenso bedient wie jede Wunschkombination aus Präsenztraining und virtuellem Klassenzimmer, verknüpft mit synchronem oder asynchronem Coaching, ein weltweit nachgefragtes Produkt.

Und doch ist dies kein "Ruhepolster" sondern im Gegenteil eine ständig wachsende Herausforderung. "Wir haben unsere Entwicklungsabteilung 2012 verdoppelt und werden sie weiter ausbauen," verrät Hopp. "Die Entwicklungsprozesse haben sich verändert. Niemand wartet mehr auf das nächste Release. Stattdessen befinden wir uns in einem konstanten Entwicklungsprozess." Dies führt dazu, dass Speexx 2013 sein heute schon 1.500 Coaches umfassendes Netzwerk ebenso weiter ausbauen will wie seine globale Reichweite. Auch ein neues Speexx-Portal ist in nächster Zeit zu erwarten. "Wir entsprechen dem Trend, indem wir uns immer weiter in Richtung eines Premium-Anbieters entwickeln.", fasst Hopp die Perspektiven zusammen.