inside realisiert SMART-Schulung für Vodafone
Aachen, Dezember 2012 - Mehr Transparenz und Klarheit zu schaffen, das ist Ziel des SMART-Projekts der Vodafone D2 GmbH. Die Inhalte dieses neu aufgesetzten Projekts, bei dem es vornehmlich darum geht, den Durchblick für Kunden und Mitarbeiter zu erhöhen, sollten per eLearning möglichst effektiv und zeitsparend vermittelt werden. Die inside Unternehmensgruppe hat dafür eine sehr anschauliche und wirkungsvolle eLearning-Maßnahme entwickelt, bei der zwei Medien optimal miteinander kombiniert werden.
Die von der Vodafone D2 GmbH initiierte Transparenzoffensive "SMART" richtet sich vornehmlich an Mitarbeiter aus Vertrieb und Kundenbetreuung. Sie hat das Ziel, mehr Transparenz und Klarheit sowohl für den Kunden als auch den Mitarbeiter selbst zu schaffen. Nachdem zunächst das Auftragsdokument neu gestaltet wurde und dieses im Online-Portal "MeinVodafone" ebenso wie die Rechnungen und Briefe der vergangenen 24 Monate eingestellt wurden, folgte die Überarbeitung der App "MeinVodafone", mit der der Kunde per Smartphone u.a. Kostenübersichten einsehen und Tarifwechsel vornehmen kann.
Damit diese drei zentralen SMART-Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden, ist es von Bedeutung, den Mitarbeitern die Inhalte möglichst effektiv und verständlich zu vermitteln. Die inside Unternehmensgruppe hat dazu eine Schulungsmaßnahme entwickelt, bei der virtuelle Vorträge und Motion Scribbles miteinander kombiniert werden. Virtuelle Vorträge werden schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich in der betrieblichen Bildung bei Vodafone eingesetzt.
Neu ist jedoch die Kombination dieser mit "Motion Scribbles". Dabei handelt es sich um eine Art "Stopptrick-Animation", in der die Inhalte einfach und verständlich durch animierte gezeichnete Bilder und Metaphern in einem Kurzvideo dargestellt werden. Das Lernen erfolgt sehr anschaulich, sodass auch schwierige und umfangreiche Sachverhalte in kürzester Zeit vermittelt werden können.
Dieser Medienmix wurde aufgrund der auf 15 Minuten begrenzten Lernlänge und der relativ hohen Informationsdichte gewählt und hat sich als sehr wirkungsvoll erwiesen. Die Lerninhalte konnten anschaulich und leicht verständlich dargestellt, das komplexe Thema effizient innerhalb weniger Minuten vermittelt werden, wodurch eine sehr lebendige Lernerfahrung geschaffen werden konnte. Weiterer Vorteil: Die Schulungsmaßnahme konnte zeitnah umgesetzt werden, da die Medien relativ schnell produziert werden konnten, zwischen der Auftragserteilung und der Auslieferung lagen gerade mal vier Wochen.
Für die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts wird die inside Unternehmensgruppe im kommenden Jahr auf der didacta mit dem eLearning Award 2013 ausgezeichnet.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!