Call For Papers

Paradigmenwechsel im Bereich des Lernens

Graz, Januar 2013 - Der 12. ELearning-Tag der FH JOANNEUM am Mittwoch, dem 18. September 2013 thematisiert einen möglichen Paradigmenwechsel im Bereich des Lernens. Haben Kinder oder Jugendliche eine Frage (und einen Computer mit Internetanschluss), so suchen sie nach einem Video, das diese Frage beantwortet und sind in ihrer Suche oft erstaunlich erfolgreich. Gleichermaßen zeigen uns Kinder, wie gut sie spielerisch lernen. Der Call for Papers hierzu ist auf 20. März 2013 terminiert.




Zum 12. eLearning-Tag 2013 sind Lehrende, LehrerInnen, TrainerInnen, Firmen- und ProjektmitarbeiterInnen eingeladen, ihre Schritte in Richtung dieses Paradigmenwechsels zu diskutieren:

  • Reflexion des eigenen Lehr- und Trainingsverhaltens: Welchen Paradigmenwechsel lassen Sie in Ihrem Unterricht oder Training zu? Wie frei oder gebunden sind Sie in der Gestaltung von Unterricht und Trainings? Wie nahe fühlen Sie sich den Lernenden, schaffen Sie es, die Lernwelt Ihrer Lernenden durch Videos und spielerische Fragestellungen zu integrieren?
  • Erfahrungen mit Videos: Welche didaktischen Szenarien für den Einsatz von Videos verwenden Sie? Setzen Sie Videos als "Open Educational Ressource" ein? Bzw. wie bewährt sich die Produktion von Videos als Aufgabe für SchülerInnen, Studierende und TrainingsteilnehmerInnen?
  • Produktion von Videos: Welche Werkzeuge bewähren sich, was muss beim Einsatz von Videos und bei ihrer Produktion berücksichtigt werden? Bzw. was sind Ihre Erfahrungen mit Video-Aufnahmen von Lehrveranstaltungen?
  • Spielebasiertes Lernen: Warum und wie setzen Sie spielebasiertes Lernen im eigenen Unterricht und Training ein? Gesucht sind Ansätze und Erfahrungen aus dem Unterrichts- und Trainings-Alltag sowie Ergebnisse aus Forschungsprojekten.