Online SelfAssessment an der Hochschule Ruhr West
Hamburg, März 2013 - Die Hochschule Ruhr West (HRW) erweitert den Bereich der Studienorientierung um ein spielerisches Online-SelfAssessment. Studieninteressierte werden dabei mittels interaktiver Selbsttests mit erfolgsrelevanten Kompetenzanforderungen konfrontiert, um so die für eine fundierte Studienwahl wichtige Selbstreflexion anzuregen.
Im Rahmen der Applikation kann der Interessent an fünf einzelnen Testmodulen teilnehmen. Die Ergebnisse aus den einzelnen Tests ermöglichen es dem Nutzer dann, eine erste Niveaueinstufung in den Kompetenzfeldern Englischkenntnisse, Kooperations- und Zusammenarbeitsvermögen, Zeitmanagement, Microsoft Office-Kenntnisse sowie Studien- bzw. berufliche Interessen zu erhalten. Diese Ergebnisse dienen der optimalen Planung des an der HRW angebotenen Vorsemesters "check-in@hrw".
Der Auftrag zur Erstellung des SelfAssessment Verfahrens wurde an den Hamburger Recrutainment-Spezialisten CYQUEST vergeben, der über umfangreiche Erfahrung in der Erstellung virtueller Be-rufs- und Studienorientierungsverfahren verfügt.
Das Vorsemester "check-in@hrw"
Im Bereich der Studienorientierung beschreitet die HRW konsequent den Weg, Studieninteressierten in Form eines Vorsemesters vor dem eigentlichen Studium den Weg zu einem möglichst erfolgreichen Studienverlauf zu ebnen - der Name des Programms "check-in@hrw".
Dieses Vorsemester ist unverbindlich und kostenlos, im Inhalt aber sehr konkret. Über zehn Wochen bekommen die Teilnehmer die Möglichkeit, an Modulen zu fachlichen Erfordernissen wie Mathematik, Physik oder Englisch teilzunehmen, in Form von Betriebsbesuchen Praxisluft zu schnuppern sowie Kurse zu maßgeblichen Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit, Zeit- und Selbstmanagement oder MS Office-Kenntnissen zu besuchen. Über Praxisanteile in verschiedenen Unternehmen vor Ort werden darüber hinaus die Berufsbilder des Ingenieurwesens deutlich und ermöglichen mehr Sicherheit in der Studienwahl.
Spielerischer Selbsttest oder auch "Online-SelfAssessment"
Damit dieses Vorsemester optimal im Sinne der Studienorientierung geplant und angegangen werden kann, bietet die HRW dazu passend einen spielerischen Selbsttest zur Vorbereitung. Dieser Selbsttest ermöglicht es dem Interessenten, eine erste Niveaueinstufung in insg. fünf Kompetenzfeldern zu bekommen:
- Englischkenntnisse
- Kooperations- und Zusammenarbeitsvermögen
- Zeitmanagement
- Microsoft Office Kenntnisse
- Studien- bzw. berufliche Interessen
Jeder Selbsttest gibt dem Nutzer dabei eine ungefähre Einschätzung in Bezug auf das jeweils erreichte gegenüber dem erforderlichen Niveau. Dabei ist es aber wichtig zu betonen, dass es sich nicht um eine eignungsdiagnostische Aussage handelt. Vielmehr besteht der Sinn der Aufgaben darin, dass die Teilnehmer vorab mit für den Studienerfolg wichtigen Kompetenzanforderungen konfrontiert werden und die für eine fundierte Studienwahl wichtige Selbstreflexion angeregt wird.
Nachdem alle fünf Testmodule vollständig durchlaufen wurden, erhält der Nutzer sein Gesamtfeedback. Der Gestaltungsmetapher der Applikation folgend, handelt es sich dabei um das "Bordticket", um für das Vorsemester der HRW einzuchecken.
Konkret handelt es sich dabei um einen Stundenplan des Vorsemesters, in den die sich aus dem Selbsttest ergebenden Empfehlungen, welche Module man belegen sollte, eingetragen sind. Dieser kann als PDF heruntergeladen werden. Möchte sich der Teilnehmer tatsächlich für das Vorsemester der HRW anmelden, so sollte er dieses PDF seiner Bewerbung beifügen.
Den auf der individuellen Bordkarte zu sehenden QR-Code kann man auch über das Mobilgerät aus-lesen und sich "sein" Ticket so entsprechend auch auf dem eigenen Telefon oder Tablet speichern.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!