Brennende Themen

Die Keynotes der Personal Swiss und Swiss Professional Learning

Zürich, März 2013 - Von der Stress-Reduktion am Arbeitsplatz und der Abnabelung vom "tyrannischen" Smartphone über Wertschätzung, Innovation und neue Lerntechnologien bis hin zur Rolle von HR im Bezug auf Corporate Social Responsibility reicht das Spektrum der Keynote-Vorträge an der Personal Swiss und Swiss Professional Learning am 9. Und 10. April 2013 in Zürich.




Mit dem brennenden Thema "Stress am Arbeitsplatz - ein notwendiges Übel?" befasst sich der Keynote-Vortrag von Prof. Norbert K. Semmer. Der Experte vom Institut für Psychologie Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Bern, dessen Vortrag die Gesundheitsförderung Schweiz an der Messe präsentiert, erklärt, welche Möglichkeiten Betriebe haben, um Stress am Arbeitsplatz zu reduzieren und die Gesundheit positiv zu beeinflussen. Die Fachbesucher erfahren, auf welche Aspekte sie achten sollten und wie sie konkret Einfluss nehmen können, zugunsten eines besseren Arbeitsklimas und gesunder Arbeitsprozesse.


Wenn das Bild einer Firma beim Recruitingprozess nicht mit der Realität übereinstimmt, die ein neuer Mitarbeiter bei seinem Einstieg in den neuen Job vorfindet, hat dies Folgen für die weitere Zusammenarbeit. In seinem Vortrag "Wertschöpfung durch Wertschätzung?!" erklärt Prof. Dr. Thomas Schwartz, was Wertschätzung aus wirtschaftsethischer Sicht bedeutet und wie Unternehmen durch die Anerkennung ihrer Mitarbeiter nachhaltig ihre Wertschöpfung steigern. Präsentiert wird der Priester und Hochschulprofessor für Angewandte Ethik von Speakers Excellence.


Wie Mitarbeitende "der Tyrannei" ihres PCs und Smartphones entrinnen können, erfahren die Messebesucher von Johannes Hennekeuser, IT Keynote Speaker und IT Manager Credit Suisse. Die Geräte können viel, und das überall - sie werden aber schnell zur Produktivitäts- und Lebensfalle, so der Experte, den die German Speakers Association präsentiert.


Um die Entwicklung einer innovativen Organisation geht es im Vortrag "Creating an innovative organisation - what's it got to do with you?!" von Dr. Bettina von Stamm vom Innovation Leadership Forum. Sie greift auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Erforschung und Umsetzung von Innovation zurück und gibt Antworten auf die Fragen, was Unternehmen berücksichtigen müssen, die sich als innovative Organisation neu aufstellen möchten, warum dieser Prozess nicht so einfach ist, und wie er mit jedem einzelnen Mitarbeitenden zusammenhängt.


Die Art und Weise, wie wir heute lernen, hat sich noch nie so schnell verändert wie heute, so Stijn De Groef, Senior Global Talent Manager von Swarovski. Für viele Weiterbildungsverantwortliche sei die Beschäftigung mit neuen Lerntechnologien ein Sprung ins Ungewisse. In seinem Vortrag "How to create a strategic L&D advantage?" gibt der Experte Einblicke in seinen Erfahrungsschatz.


Über den Beitrag der HR-Funktion für die Umsetzung von Corporate Social Responsibility spricht Silvia Bagdadli, Associate Professor of Organization and HRM an der Bocconi University Mailand, in ihrem Vortrag "Which role for HR in CSR? From 'green management' to 'green companies'". Sie wird verschiedene Rollen beleuchten, die Personalmanager einnehmen können - von der traditionellen Unterstützung für CSR Projekte bis zu einer essenzielleren Rolle im Unternehmen und in der Gesellschaft. Ihr Vortrag wird präsentiert von der IHRC - International Human Resource Community.