Kundenwünsche

Vom Learning zum Blended Learning Management System

Linz, März 2013 - Die Anforderungen der Kunden an ein Learning Management System befinden sich im Wandel, sagt Roland Kaimberger, General Manager von CLICK&LEARN. Er sieht mehrere Trends auf die eLearning Branche zukommen: das Blended Learning Management System, das Lernerlebnis im Vordergrund, Lernen im Kontext und nicht zuletzt TinCan API.




"Unternehmen wollen verstärkt Blended Learning Management Systeme, die mit wenigen Klicks sowohl eLearning-Kurse als auch Präsenztrainings managen und unterstützen," konstatiert Kaimberger.

Darüber hinaus ist er sich sichder, dass "in unserer globalisierten und wissensseitig stetig wachsenden Gesellschaft die Abbildung komplexer Lehr-/Lernszenarien immer wichtiger wird. Die Kunden wünschen sich im Vordergrund ein Lernerlebnis, das im Hintergrund vom LMS ermöglicht wird. Lernen soll Entertainment sein, denn nur dann tritt ein nachhaltiger Lernerfolg ein."

Roland Kaimberger fügt hinzu: "Was noch auffällt und durch die Smartphone-Ära bestätigt wird: Lernen funktioniert am Besten im Kontext - an der Maschine, direkt vor einem Kundengespräch oder bei einem Servicetermin usw."

Und last but not least: "Durch die TinCan API, den Nachfolger von SCORM wird eine neue Dimension des Trackings mit detaillierten Lernstatusberichten möglich. Lerninhalte müssen nicht mehr im Learning Management System eingebunden sein, um getrackt zu werden."

Das Resume des General Manager von CLICK&LEARN: "Mit dem Learning Management System eFront ist CLICK&LEARN für all diese Trends bestens gerüstet." Die Kunden kürten das Unternehmen zum zweiten Mal im diesjährigen eLearning.CHECK zum Anbieter des Jahres in der Kategorie "Learning Management System kommerziell". Besonders geschätzt wird die Kundenorientierung, das Preis-/ Leistungsverhältnis und die Zuverlässigkeit des Unternehmens.