Papier zum Sprechen und Interagieren bringen
Zürich, März 2013 - Welche Formen der Kompetenzbildung Unternehmen für morgen vorhalten müssen, beleuchtet an der SeLC eine eigene Sektion zu Technologietrends. Darin stellen die Referenten ausgewählte technische Entwicklungen im visuellen Lernen und der Augmented Reality vor, die bereits heute neue Lernformen beeinflussen.
Die SeLC stellt mit der Augmented Reality-Forschung Ansätze vor, die die digitale und die analoge Welt einfach verbinden. So nutzen etwa lernende Kunden mobile Technologien, indem sie aus konventionellen gedruckten Lernunterlagen heraus Zugriff auf Angebote und Interaktionen des Bildungspartners aufbauen.
- Kate Stone, Gründerin von Novalia LTD, zeigt, wie jedes Printprodukt zu einem interaktiven Printprodukt werden kann, das spricht oder eine Verbindung mit dem Internet herstellt.
- Daniel Bachofen, Chief Technologie Officer von der VirtaMed AG, stellt den Einsatz von Virtual Reality Simulatoren für die Ausbildung von Chirurgen vor.
- Der Vortrag von Volker Gässler, CEO der vComm GmbH, beschäftigt sich damit, wie kollaborative 3D-Umgebungen effektiv im Kundentraining eingesetzt werden können und wie damit die Nachhaltigkeit eines Trainings sichergestellt werden kann.
- Markus Liechti, Partner und Head of Business Partnerships bei Gbanga, zeigt, wie Mixed-Reality-Games unterhaltsam Wissen vermitteln.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!