Gesundheitskompetenz mit eMedien fördern
Wiesbaden, April 2013 - Ständige Erreichbarkeit, steigende Informationsflut, wachsende Komplexität und beschleunigte Dynamisierung des Arbeitsplatzes kennzeichnen die heutige Arbeitssituation. Die Belastungen am Arbeitsplatz steigen und die Belegschaft wird älter. Die Zunahme der Fehlzeiten durch Belastungsdepressionen sind nur die Spitze eines Eisbergs. Unternehmen können es sich immer weniger leisten, die Gesundheit ihrer Belegschaft nur in die Verantwortung des Mitarbeiters zu legen. Betriebliches Gesundheitsmanagement und der Aufbau der Gesundheitskompetenz des Einzelnen und des Unternehmens sind zunehmend auch für den Unternehmenserfolg relevant.
An der steigenden Arbeitsbelastung können Unternehmen nur wenig ändern. Sie können aber Mitarbeiter und Führungskräfte dabei unterstützen, besser mit ihr umzugehen, u.a. durch den Aufbau ihrer Gesundheitskompetenz.
Primäre Prävention mit eMedien
Die klassischen gesundheitsbezogenen Angebote (betriebsärztlicher Dienst, Betriebssport, Ernährungsberatung, usw.) erreichen meist nur wenige und oft nur die, die sowieso für diese Themen ansprechbar sind. Für die zukünftig immer wichtigere primäre Gesundheitsprävention, nämlich Gesunde gesund und leistungsfähig zu erhalten, müssen zusätzlich neue Wege beschritten werden. Attraktiv gestaltete eMedien, z.B. Impulse setzende Kurzfilme, sensibilisierende und aufklärende Infotainment- und Lernprogramme, eingebettet in eine Kampagne, erreichen alle Mitarbeiter und Führungskräfte.
Der Nutzen von eMedien
Solche eMedien können jederzeit, immer wieder und oft auch unterwegs und vor allem anonym bearbeitet werden. Sie sind besonders geeignet
- den "Mindshift" hin zu aktiver Gesundheitsprävention zu unterstützen,
- das Thema Gesundheit und Arbeit zu sensibilisieren und es im Unternehmen "gesellschaftsfähig" zu machen,
- über physiologische und psychologische Zusammenhänge aufzuklären,
- die Vielfalt von Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und das unternehmenseigene Gesundheitsangebot zu bewerben.
HQ Medienbausteine
Aus diesem Grund entwickelt HQ in Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen Medienbausteine zu wichtigen Gesundheitsthemen, die HQ auch im Lizenzverkauf anbietet.
In Zusammenarbeit mit der Credit Suisse ist der Medienbaustein "Gut ernährt. Gut bewegt." entstanden. Attraktiv und spielerisch lädt das Programm ein, sich mit dem eigenen Ernährungs- und Bewegungsverhalten auseinander zu setzen. Durch die freie Zusammenstellung von Mahlzeiten und typspezifischen Feedbacks lernt der Anwender mehr darüber, welches Essen in welchen Mengen für ihn gesund wäre. Bewegungs- und Ernährungstipps sowie Hintergrundinformationen geben Impulse für die Veränderung des eigenen Verhaltens und die weitere Auseinandersetzung mit dem Thema.
Als nächster Medienbaustein in dieser Reihe ist ein Programm zum Thema "Stressmanagement als Führungsaufgabe" geplant.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!