Onboarding mit Adventure-based Learning®
München, Mai 2013 - Die Core-Competence GmbH hat auf Basis der von Adventure-based Learning® erfolgreiche Module zum effizienten Onboarding neuer Mitarbeiter entwickelt.
Viele renommierte und innovative Unternehmen erkennen, dass neben einem sehr gut abgestimmten Recruitment Prozess und dem späteren People Management, die aktive Integration neuer Mitarbeiter über ein durchdachtes Onboarding den Unterschied der nachhaltigen Mitarbeiter Bindung von Anfang an ausmacht.
München, Mai 2013 - Die Core-Competence GmbH hat auf Basis der von Adventure-based Learning® erfolgreiche Module zum effizienten Onboarding neuer Mitarbeiter entwickelt. Viele renommierte und innovative Unternehmen erkennen, dass neben einem sehr gut abgestimmten Recruitment Prozess und dem späteren People Management, die aktive Integration neuer Mitarbeiter über ein durchdachtes Onboarding den Unterschied der nachhaltigen Mitarbeiter Bindung von Anfang an ausmacht.
Die Methode Adventure-based Learning® erfüllt die wachsenden Anforderungen der Unternehmen im Bereich des Onboarding. "Neue Mitarbeiter sind besonders in den ersten Wochen sehr motiviert und neugierig – sind bereit an Bord geholt zu werden. Hier liegt jedoch der Schwachpunkt, denn fast 50% aller Unternehmen haben Schwierigkeiten die Mitarbeiter richtig und schnell zu integrieren. Viele Mitarbeiter kündigen innerlich bereits in den ersten Wochen, was nicht unerhebliche Kosten für die Unternehmen mit sich bringt", sagt Volker Schneider, Geschäftsführer der Core-Competence GmbH. Genau an diesem Punkt setzt Adventure-based Learning® an und bietet dazu eine zeitgemäße und spannende Methode, die die Prinzipien des Game-based Learning nutzt.
Durch "Erleben, Erfahren und Anwenden" in einer sicheren Simulationswelt schnell, einfach und individuell Kompetenzen steigern – das ist das Motto von Adventure-based Learning®. Anhand virtueller Coachings und kniffeligen Wissensspielen werden die Mitarbeiter im wichtigsten und sensibelsten Moment, der "Onboarding Phase" emotionalisiert und frühzeitig integriert. Durch die individuellen, auf die Bedürfnisse der Kunden produzierten Lernabenteuer, entsteht eine enge Bindung an das Unternehmen. Die Teilnehmer lernen, sich mit der Marke und den Produkten, der Philosophie und der Geschichte, sowie den Menschen und den Visionen zu identifizieren. Die SCORM kompatible Lern-Erlebniswelt stellt den Mitarbeiter in den Mittelpunkt. Ziel ist es, die Interessen des Unternehmens und der Mitarbeiter in Einklang zu bringen, um ein optimales Ergebnis für beide Seiten zu erzielen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!