Wie Sie neue Mitarbeiter erfolgreich an Bord holen
Heilbronn, Mai 2013 - Eine der jüngeren Studien über erfolgreiche Onboarding-Prozesse stammt von der Unternehmensberatung Best Practices, LLC. Die Studie hat zwar einen gewissen Schwerpunkt im Bereich Pharma, bringt aber stets auch für alle Branchen gültige Erkenntnisse. Die wichtigsten Ergebnisse von "ommercial On-Boarding Excellence: Bringing New Employees Up To Productivity Quickly and Effectively" finden Sie nachstehend zusammengefasst.
- Einer der wichtigsten Teile des Onboarding-Prozesses findet statt, wenn der neue Mitarbeiter noch gar nicht im Unternehmen ist: Der Verantwortliche erstellt einen Einarbeitungsplan und sorgt dafür, dass der Arbeitsplatz "einsatzbereit" ist.
- Es sollte einen zentralen Onboarding-Prozess geben; Checklisten und erforderliche Dokumente und Arbeitsschritte sollten zentral vorgehalten werden.
- Voraussetzung für baldiges produktives Arbeiten ist, dass der/die "Neue" mit den im Unternehmen verwendeten Technologien vertraut gemacht wird.
- Mentorenprogramme sind sinnvoll.
- Beziehungen aufbauen und fördern ist wichtig; hierbei spielen persönliche Treffen eine erhebliche Rolle. Nicht alles am Telefon, per eMail oder eLearning erledigen.
- Arbeitgeber und Arbeitnehmer sollten sich über ihre Erwartungen klar sein und diese einander kommunizieren.
Die Untersuchung basiert auf den Ergebnissen von 33 Unternehmens-Befragungen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!