TTS GmbH

e.on setzt auf TT Knowledge Force

e.on-ZentraleHeidelberg, Mai 2013 - Im Rahmen einer unternehmensweiten IT-Strategie beschloss e.on, Geschäftsprozesse durch die Einführung von SAP-basierten Systemen zu harmonisieren und zu systematisieren. Dies betraf auch die Umstellung aller bestehenden Weiterbildungsplattformen auf SAP LSO.

Die Anforderungen an ein gemeinsames Learning Management System (LMS) waren sehr hoch. Der Business Blue Print allein umfasste 500 Seiten, das technische Konzept erstreckte sich auf ca. 1.000 Seiten. Schon daran lässt sich der Projektumfang gut abschätzen. Hinzu kam, dass die bislang sehr dezentralen Weiterbildungsprozesse harmonisiert werden sollten: bis dato gab es mehr als 60 Bildungsanbieter aus drei Ländern. Die Hauptanforderung bestand darin, die bereits existierenden LMS zu harmonisieren und auf eine gemeinsame SAP-Plattform zu überführen. Zusätzlich war die Integration in vorhandene SAP HR- und kaufmännische Systeme zu leisten.

Beachtlicher quantitativer Projektrahmen

Mit Hilfe der TT Knowledge Force konnten alle nötigen Trainingsmaterialien erstellt werden: eLearnings, 142 Folien, 156 Handbuchseiten und rund 600 Laminierkarten (sogenannte Quick Reference Cards). Insgesamt vier Web Based Trainings (WBTs) wurden produziert, in einer Gesamtlänge von drei Stunden und in drei Sprachen, zusätzlich wurden 26 Trainings durchgeführt. Inklusive der 150 FAQs war dies der beachtliche quantitative Rahmen, in dem sich das Trainingsprojekt bewegte.

Ein e.on-Projektleiter koordinierte ein Team mit bis zu 40 Mitarbeitern, zehn Workpackages und fünf eingebundenen Market Units. Nach Erstellung der umfangreichen Unterlagen wurden die eLearnings erstellt, während parallel bereits Präsenztrainings stattfanden. Die TTS GmbH schulte die fünf internen Trainer, die wiederum in knapp fünf Wochen die 199 Trainingsverantwortlichen in den Ländern schulten. Nachdem die neue Plattform fertig gestellt war, wurde das System vom Entwicklerteam und allen Marken-Units der e.on-IT drei Tage lang schrittweise getestet, bevor es planmäßig live gehen konnte.

Balanced Scorecard macht Trainings messbar

Mit Hilfe einer Balanced Score Card ließ sich die Qualität der Trainings messen und brachte ein ­– in Anbetracht von Zeit und Umfang – erstaunliches Ergebnis zu Tage: Von maximal zu erreichenden fünf Punkten schafften es die Trainings auf 4,7. Ein besonderes Plus bei den Schulungen war die spielerische Art der Wissensvermittlung. Durch die Umstellung des bestehenden LMS "Academy Online" auf ein gemeinsames SAP-System ist das Lernen bei e.on nun nutzerorientiert gestaltet.