Content

Ökonomische Bildung online

Prof. Dr. h.c. Hans Kaminski In seinem Beitrag "Contentangebote zur ökonomischen Bildung" am Tag des eLearning am 14. März im NORD/LB-Forum auf dem Messegelände berichtet Prof. Dr. h.c. Hans Kaminski von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg über das umfangreiche Projekt, dessen Content in der Lehrerfortbildung in verschiedenen Bundesländern und im Ausland genutzt wird.




Das Projekt "Ökonomische Bildung Online" (ÖBO) wurde Ende 2004 erfolgreich abgeschlossen (Projektträger: Bertelsmann Stiftung, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, EWE AG Oldenburg, Heinz Nixdorf Stiftung, Ludwig-Erhard-Stiftung, Stiftung der Deutschen Wirtschaft). Im Rahmen des Projekts entwickelten namhafte Wissenschaftler an 40 Lehrstühlen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Content (76 Bausteine, entsprechend ca. 8000 Printseiten). Auf Basis dieses Contents konnte folgendes realisiert werden:


· Entwicklung und Implementierung internetgestützter Studiengänge in der grundständigen Lehrerausbildung zur ökonomischen Bildung für Haupt-, Realschulen und Gymnasien. Gegenwärtige Nutzung: ca. 350 Studierende pro Semester (auch BA/MA).


· Entwicklung und Durchführung internetbasierter Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrkräfte des allgemein bildenden Schulwesens im Bereich der ökonomischen Bildung, inklusive Tutorenschulungen. Bis zum Ende der Pilotphase haben Lehrkräfte in sieben von zehn teilnehmenden Bundesländern insgesamt 275 Zertifikate erworben.


· Vorbereitung des Transfers nach Russland durch die Übersetzung und Adaptation von 20 ÖBO-Modulen für die Lehrerqualifizierung und durch Schulung von 14 Tutoren aus acht russischen Hochschulen.


· Betrieb und Pflege von Datenbanken für Lehrkräfte und Studierende der ökonomischen Bildung zur arbeitsprozessbegleitenden Unterstützung.


· Entwicklung und Erprobung eines interoperablen und standardkonformen Lern- und Contentmanagementsystems (LCMS) auf IBM Notes-Domino Basis.


Die Ergebnisse des Projektes stellen die Grundlage für einen nachhaltigen Weiterbetrieb durch Transfer und Reichweitenerhöhung der Angebote dar. Die in den Bundesländern begonnenen Maßnahmen werden in Trägerschaft der Länder weitergeführt, eine Verbreitung der Angebote nach Polen und China sowie für andere Zielgruppen außerhalb des universitären Rahmens ist in Vorbereitung.