Content

Lernen online und vor Ort

Hannover, März 2005 - Seit Januar 2005 ist im Internet das Portal des Projektes eLearning- Werkstatt Niedersachsen zu finden, das einen zentralen Zugang zu qualitativ hochwertigen, internetbasierten Aus- und Weiterbildungskursen unterschiedlicher Bildungsträger bereithält. Das Projekt präsentiert sich auf der eWorld@CeBIT in Halle 6, Stand 29.




Neben Informationen rund um das Thema eLearning, einer Reihe von Demo- und Gratiskursen, bietet das Portal aber auch die Möglichkeit der Durchführung von Selbsttests. So kann jeder Interessierte über den Wissens-Checks in verschiedenen Disziplinen sein Wissen überprüfen. Das Ergebnis ist eine individuelle Lernempfehlung. Über den Wissens-Shop, ein gemeinsames online- Kursangebot der niedersächsischen Handwerkskammern, können die aufgezeigten Wissenslücken sofort und zu jeder Zeit gefüllt werden. Alle Kurse, die sich im Angebot befinden, sind anhand umfangreicher Kriterien auf Ihre Qualität geprüft. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass die Kurse benutzerfreundlich und interaktiv sind. Der anbieterneutrale Marktüberblick über konkrete eLearning- Angebote wird während der Projektlaufzeit weiter auf- und ausgebaut.



Zugang vor Ort

Das Projekt eLearning- Werkstatt Niedersachsen hat aber noch eine weitere Zielsetzung:
Während der Projektlaufzeit soll ein landesweites Zugangsnetz für eLearning- Angebote im Bereich der beruflichen Fort- und Weiterbildung geschaffen werden.
Das Projekt strebt mit Unterstützung von Kooperationspartnern an, dass jeder Interessierte die Möglichkeit bekommt, einen PC-Platz für das Lernen im Internet in so genannten Lernwerkstätten in Anspruch nehmen zu können. Bei Fragen zur Handhabung der Technik werden hier kompetente Berater/innen zur Seite stehen. Dieses Zugangsnetz befindet sich derzeit noch im Aufbau. Standorte dieser Zugangsstellen sind über eine komfortable Suchfunktion über das Portal zu finden.
Niedersächsische Bildungsanbieter sind aufgefordert, Ihre mediengestützten Kursangebote über das Portal zu publizieren oder sich als Kooperationspartner in das Projekt einzubringen.


Neues Lernen: Präsenz und Internet

Das Besondere des Projektes eLearning-Werkstatt Niedersachsen ist die Verknüpfung von Lernen im Internet mit Lernen in Lernwerkstätten. Dies hat den Vorteil, dass jeder selbst bestimmen kann, wann und wo er/sie lernen will - auch dann, wenn kein eigener PC mit Internetanschluss zur Verfügung steht!


Die Vorteile:

-¢ Überblick über qualitätsgeprüfte onlinegestützte Bildungsangebote in Niedersachsen

-¢ Freie Zeiteinteilung und Ortsunabhängigkeit in den Online-Lernphasen

-¢ Für registrierte Teilnehmer/innen: Kostenlose Nutzungsmöglichkeit von PC-Arbeitsplätzen in den Lernwerkstätten

-¢ Persönlicher Kontakt zu Tutoren und Mitlernenden in den Lernwerkstätten und im Online-Konferenzraum

-¢ Erwerb von anerkannten Teilnahmebescheinigungen und Zertifikaten

Begleitet wird das Projekt von einer breit angelegten Kampagne zur Aufklärung zum Thema und Informationen über das Angebot in Niedersachsen. Das Projekt eLearning- Werkstatt Niedersachsen wird im Rahmen der Multimedia-Aktivitäten des Landes aus Mitteln des Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport und des Europäischen Sozialfonds finanziert und durchgeführt. Als Projektträger fungiert die am 1. Januar 2004 gegründete Investitions- und Förderbank Niedersachsen GmbH - NBank -, bei der auch die Projektsteuerung liegt. Ansprechpartnerin ist Frau Dipl.-Kffr. Andrea Paustian unter Tel. 04131/ 24 55 25.