Mobiles Lernen im Fremdsprachenunterricht
Frankfurt a.M., Juli 2013 - Die offene Multimediawerkstatt von studiumdigitale an der Goethe-Universität Frankfurt lädt am 15. Juli 2013 von 15.30 bis 17.30 dem Thema " ein. Veranstaltungsort wird der Campus Bockenheim sein. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich!
Fremdsprachenlernende sind aus ihrem alltäglichen Medienkonsum gewisse Standards von Interaktivität und Aktualität gewöhnt und verfügen mit den unterschiedlichen mobilen Endgeräten auch über den Zugang zu entsprechenden Lernmaterialien. Die Qualität und Authentizität der eingesetzten Materialien prägen dabei entscheidend die Lernerfahrung. Dass sich die Materialien und Einsatzszenarien in den letzten Jahren durch die wachsenden technischen Möglichkeiten grundlegend verändert haben, ist dabei unbestreitbar. Doch wie kann der konkrete Einsatz dieser Geräte im Unterricht und darüber hinaus aussehen?
Karl Damke, Programmbereichsleiter Fremdsprachen an der Vhs Wiesbaden zeigt didaktische Szenarien sowie Tools und Quellen, freier und professioneller Anbieter aus seiner Arbeitspraxis. Dr. Maria Kopp-Kavermann, Leiterin des Fremdsprachenzentrums der Goethe-Universität gibt einen kurzen Einblick in die zukünftigen mobilen Lernmöglichkeiten der neuen Sprachlernprogramme vor.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!