Go Visual - Visuelle Assistenz in der Produktion
Berlin, August 2013 - Der Mensch ist sehr stark visuell orientiert. Die Abteilung -žInteractive Document Engineering-œ des Fraunhofer IGD verbindet die visuellen Fähigkeiten des Menschen mit computerbasierten Technologien, um Wartungstechnikern, Monteuren oder Installateuren visuelle Hilfsmittel auf Basis moderner Visual-Computing-Technologien in die Hand zu geben. Am 26. September 2013 von 10 bis 15.30 Uhr will das IGD daher in Berlin mit Fachleuten über "Visuelle Werkerführung in Montage, Service und Instandhaltung" diskutieren.
Die Abteilung „Interactive Document Engineering“ des Fraunhofer IGD verbindet die visuellen Fähigkeiten des Menschen mit computerbasierten Technologien, um Wartungstechnikern, Monteuren oder Installateuren visuelle Hilfsmittel auf Basis moderner Visual-Computing-Technologien in die Hand zu geben.
Der Science-meets-Business-Workshop "Go-Visual" fokussiert sich die auf Möglichkeiten und neuesten Entwicklungen in der visuellen Assistenz in der Produktion. Er diskutiert, wie interaktiver Benutzungsschnittstellen die Wartung komplexer Anlagen und Werkzeuge unterstützten und die Kommunikation innerhalb des Arbeitsprozesses verbessern.
Die Themen: Wie verändern mobile Geräte und wachsende Vernetzung die Arbeit von Wartungstechnikern, Monteuren oder Installateuren in der Produktion? Welche Herausforderungen ergeben sich daraus für Hersteller? Was kann die Forschung leisten, um das volle Potenzial der visuellen Assistenz in der Produktion auszuschöpfen?
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!