Naspa-NetAcademy bringt Vertrieb auf Trab
Wiesbaden, Juli 2013 - Für die Umsetzung ihrer Strategie "Naspa 2011" entwickelte die Nassauische Sparkasse (Naspa) in Wiesbaden ein zentrales Lern- und Kommunikationsportal für alle vertrieblichen Funktionen. Die Onlinekurse der "Naspa-NetAcademy" sollen seit 2010 die Beratungsqualität im Vertrieb steigern. Präsenztrainings für unternehmerische und verkäuferische Handlungskompetenz ergänzen das Angebot.
Die Inhalte des Angebots entsprechen den Kompetenz- und Stellenprofilen, die im Rahmen von "Naspa 2011" definiert wurden. Redundantes Lernen entfällt. Die Kurse sind für alle Mitarbeiter einer Funktionsgruppe verbindlich – ob erfahrener Berater oder Neueinsteiger. So sind ein einheitliches Verständnis der Vertriebsstrategie und die vergleichbare Qualifizierung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich.
Die Onlinelernmodule zeichnen sich durch hohe Praxisrelevanz aus. Fachliche Inhalte werden immer im Zusammenhang mit dem Vertrieb vermittelt, ob durch Fallstudien oder textliche bzw. bildliche Darstellung von Kundensituationen. Der Transfer erfolgt in Praxisaufträgen, in denen der Lernende das neue Wissen direkt in der Kundenbeziehung anwendet. Lernerfolgskontrollen ermöglichen die persönliche Standortbestimmung, aber auch das Nachhalten durch die Führungskraft.
Die Zertifikate der absolvierten Onlinekurse sind Voraussetzung, um die anschließenden Vertriebstrainings und Präsenzlehrgänge zu buchen, in denen erfolgreiches Verkaufsverhalten vertieft und trainiert wird.
Führungskräfte finden in der Naspa-NetAcademy umfangreiches Material, das sie in ihrer "neuen" Führungsaufgabe unterstützt, so z.B. eine umfassende Darstellung des Führungsprozesses in der Naspa mit Tipps, Checklisten und Werkzeugen für den Führungsalltag sowie aktuelle Materialien. Zur eigenen Professionalisierung sind die Angebote an Vertriebsseminaren und Führungstrainings sowie Onlinekurse je nach dem individuellen Profil hinterlegt.
Die während der Online-Trainings erworbenen Zertifikate dienen gleichzeitig dem Sachkundenachweis der Berater bezüglich der aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen. Außerdem gewährleisten die Fortbildungen der Naspa-NetAcademy die entsprechende berufliche Qualifikation der Berater, die während der Online-Trainings automatisch dokumentiert wird.
Die Naspa-NetAcademy richtet sich längst nicht nur an junge Nutzer. Die Mitarbeiter der Sparkasse zeichnen sich durch eine sehr lange Betriebszugehörigkeit aus und sind im Schnitt gut 40 Jahre alt. Die Erfahrung zeigt, dass die intuitive Bedienung des Online-Mediums auch jener Generation mehr Lernfreude bereitet, die nicht mit dem Computer oder Smartphone aufgewachsen ist. Gerade ältere Mitarbeiter schätzen zudem die geschützte Lernatmosphäre sowie die Flexibilität bei Dauer und Tiefe ihrer Lerneinheiten, die jeder Lernende individuell festlegen kann.
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