MHMK

"Chance für die Innovation in der Region Bayern"

Prof. Jürgen FaustMünchen, September 2013 - Damit eLearning-Projekte erfolgreich sind, braucht es Kreative, die an einem Strang ziehen. Ein Interview mit Marion Funk, Koordinatorin eLearning, und Prof. Jürgen Faust, Präsident der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK).

Welche Voraussetzungen bieten der Standort München und die Region für die Umsetzung des Themas eLearning?

Prof. Jürgen Faust: Als Hochschule mit mehreren Campus und klarem Fokus auf die Medienbranche schätzen wir die Möglichkeiten der standortunabhängigen Aus- und Weiterbildung durch eLearning besonders. An unserem größten Campus in München entwickeln wir verschiedene eLearning-Programme, die zuerst intern im Blended Learning getestet und nach und nach unsere bereits aktiven Lernplattformen erweitern werden. eLearning sehen wir auch als Chance für die Innovation in der Region Bayern.

Inwieweit spielt die Vernetzung verschiedener kreativer Gewerke eine Rolle?

Marion Funk: Eine solche Vernetzung ist unabdingbar, wenn der Komplexität des Themas eLearnings Rechnung getragen werden will. Kreativität bezieht sich unserer Ansicht nach hierbei nicht nur auf eine gestalterische Dimension, sondern versteht sich vielmehr als eine Grundhaltung des Denkens. Ein freies, kreatives, nicht normiertes Denken, dessen Ziel es ist, komplexe Sachverhalte zu vereinfachen und über eine klare Konzeption auf den Punkt zu bringen. Ohne eine klare konzeptionelle Ausrichtung sind aufwendige komplexe eLearning-Projekte zum Scheitern verurteilt.

Welches kreative Potenzial braucht es für die erfolgreiche Umsetzung eines eLearning-Projektes?

Marion Funk: Es müssen die unterschiedlichsten Kompetenzen berücksichtigt werden, so benötigen Mitarbeiter nicht nur eine umfassende didaktisch-methodische Kompetenz, das Wissen um Wirkungsprozesse, die Gestaltung medialer Inhalte, sondern sie sollten auch Technologielösungen offen gegenüber stehen. Nur so kann das optimale Design für die gegebenen Lern- und Arbeitsprozesse entwickelt werden.

Welche Rolle spielen neue Formen des Lernens an Ihrer Hochschule?

Marion Funk: Sie haben für die MHMK einen zentralen Stellenwert. Dieser ergibt sich nicht zuletzt aus der fachlichen Ausrichtung der Hochschule. Fokussiert wird  auf die Integration multimedialer eLearning-Angebote in das bestehende Lehrangebot mit dem Ziel einer nachhaltigen Verbesserung und Bereicherung der Präsenzlehre. Dabei reicht die Integration von der bloßen Anreicherung klassischer Lehrangebote mittels der eingesetzten Lernplattform Moodle bis hin zur Realisierung von Blended Learning und rein virtuellen Lehrangeboten.

Damit bietet die MHMK den Studierenden nicht nur einen weiteren zeit- und ortsunabhängigen Zugang zu einer durch multimediale und interaktive Lernmaterialien bereicherte Lehre, sondern trägt dem grundsätzlich notwendigen Erwerb von Medienkompetenz bei Studierenden und Lehrenden Rechnung. Für die Zukunft ist ein Ausbau qualitativ hochwertiger eLearning-Angebote (Blended-Learning-Angebote) in Planung sowie die Etablierung von eAssessments (beispielsweise bei der Bewerberauswahl).