Medienkompetenz an der Grundschule
Hannover, Oktober 2013 - Das Arbeiten mit Medien nimmt in der Grundschule einen immer größeren Stellenwert ein. Die vom Niedersächsischen Kulturministerium angebotene Fortbildungsreihe hat das Ziel, die vielfältigen Möglichkeiten aufzuzeigen und anhand von konkreten Unterrichtsbeispielen den praktischen Einsatz von Medien in der Grundschule zu stärken. Eine enge Zusammenarbeit mit z.B. dem Multimediamobil und den regionalen Medienzentren soll die Verknüpfung zu lokalen Unterstützungssystemen fördern.
Die Fortbildungsreihe umfasst vier halb- oder ganztägige Module mit sechs Themenfeldern und je nach Bedarf einem Zusatzmodul.
Themen sind:
- Medien im Unterricht
- Arbeiten mit digitalen Bildern (Trickbild)
- Audioarbeit
- Mediennutzungsgewohnheiten von Kindern
- Hardware an der Grundschule
- Internet
Die teilnehmenden Schulen verpflichten sich, die angemeldeten Lehrkräfte für diese Fortbildung freizustellen. Je Schule sollten möglichst zwei Lehrkräfte teilnehmen.
Das Niedersächsische Kultusministerium, die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) und das Niedersächsische Landesamt für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) führen auch im Schuljahr 2013/2014 dieses Projekt wieder gemeinsam durch.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!