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eLearning-Premiere an der FU Berlin

Berlin, März 2005 - Erstmals legten 180 Studierende der Wirtschaftswissenschaften ihre Abschlussklausur in der Statistik-Grundausbildung an Laptops und PCs ab. Dabei absolvierten sie nicht etwa einen einfachen Multiple-Choice-Test, sondern arbeiteten mit der preisgekrönten Lernsoftware "Statistiklabor". Lehrende und Studierende sind begeistert von der Innovation.



"Wenn ich die Klausur bestanden habe, dann bin ich jetzt ein richtiger Freund von eLearning", war die erste Reaktion eines 22-jährigen VWL-Studenten der FU, nachdem er seinen Laptop zugeklappt hatte. Diese Klausur an Laptops und PCs durchzuführen, ist der Erfolg und das Ergebnis des eLearning-Projekts "Neue Statistik". CeDiS, das Kompetenzzentrum für eLearning und Multimedia der Freien Universität Berlin, entwickelte dabei das "Statistiklabor", das mittlerweile auch andere Universitäten in Deutschland in der Lehre einsetzen.

Die Software bietet eine interaktive Lern- und Arbeitsumgebung. So gestaltet sie die unter angehenden Wirtschaftswissenschaftlern oft ungeliebte Statistik-Grundausbildung völlig neu: weg von der mathematisch-dominierten Aufgabenrechnerei hin zu einer problemorientierten Herangehensweise.

"Mit dem Statistiklabor arbeiten die Studierenden mit echten Datensätzen - etwa aus realen Umfragen - und betreiben so richtige Datenanalyse. Das macht mehr Spaß und hat einen größeren Praxisbezug als nur in den Taschenrechner zu tippen und Wahrscheinlichkeitsfunktionen mit wenigen Zahlen zu berechnen", erklärt der FU-Statistik-Professor Dr. Ulrich Rendtel.

Die Studierenden stimmen ihrem Professor zu. Ein 21-jähriger BWL-Student betont: "Am Anfang war ich skeptisch, was die obligatorische Nutzung des Statistiklabors während des Semesters und vor allem in der Klausur angeht. Aber alles lief wunderbar und hat mir das Leben mit der Statistik vereinfacht."

Die Erneuerung der Statistik-Ausbildung ist nur ein Gesicht von eLearning an der FU Berlin. Die Entwicklung und der Einsatz von eLearning ist Teil einer umfassenden Strategie zur Modernisierung der Lehre.

Schon im dritten Jahr in Folge legt die Universitätsleitung ein Förderprogramm für eLearning-Projekte auf, es gibt eine zentrale Lernplattform, Fachbereiche erhalten Sondermittel, Initiativen werden durch das BMBF gefördert und erhielten bereits mehrfach in diesem Bereich renommierte Auszeichnungen wie den "digita" oder den "Medida-Prix".


"Unser Ziel ist allerdings nicht eine Online-Universität", verdeutlicht CeDiS-Leiter Dr. Nicolas Apostolopoulos, "sondern die sinnvolle Ergänzung der Präsenz-Lehre durch multimediale Lehr- und Lernmethoden." Deshalb sind Taschenrechner, Papier und Bleistift auch in der Statistik-Grundausbildung der Freien Universität Berlin nicht ganz verschwunden, nicht einmal in der computergestützten Klausur.