"Wissen über die ganze Welt verteilen"
Irvine, CA (USA), November 2013 - Gary W. Matkin, Ph.D. fungiert als Dekan für Weiterbildung, Fernunterricht und Sommerkurse an der UC Irvine. Matkin ist verantwortlich für die akademischen Programme und Operationen des University Extension, Summer Session und der UCI Distance Learning Center (DLC). Er behauptet, "MOOCs und OER werden maßgebliche Faktorten für eine beständigere, effizientere und weniger kostspielige Hochschulbildung werden, aufgrund ihrer Fähigkeit, Wissen über die ganze Welt zu verteilen."
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Wie werden sich MOOCs international entwickeln?
Gary W. Matkin: Die internationale MOOC Entwicklung wird dem gleichen Pfad folgen wie US MOOCs. Auf die anfängliche Begeisterung, den Hype, die Vorausschau und Prognosen über die Zukunft der MOOCs wird das "Tal der Desillusionierung“ folgen. Trotzdem werden MOOCs sich weiterhin vermehren, ebenso wie die Institutionen und institutionellen Gruppen, die diese schaffen und verteilen. MOOCs werden langsam in die bereits bestehende Bewegung zur offenen Bildung integriert und die gleiche Dynamik, die das enorme Wachstum von Open Educational Resources (OER) geschaffen hat, wird auch MOOCs betreffen.
Die wichtigsten Dynamiken sind erstens das Versprechen die Kosten der Hochschulbildung zu senken - und damit die Entwicklung zu Vergabe von Credits für offenes Material - und zweitens das Versprechen von pädagogischer Effizienz und Durchbrüchen. Universitätskonsortien werden sich rund um die Entwicklung und Bereitstellung von OER bilden und jede größere Universität wird regelmäßiger Erschaffer und Nutzer von OER werden .
Wohin wird uns das führen?
Gary W. Matkin: Zusätzlich zu den oben genannten Prognosen, habe ich das Gefühl, dass, MOOCs einen enormen Schub für sinnvolle Forschung zum menschlichen Lernen geben werden, weil sie riesige Menge von Teilnehmern umfassen, während die gesammelten Daten aus MOOCs und MOOC Plattformen geerntet und analysiert werden.
Erleichtern MOOCs tatsächlich das Lernen und helfen Wissen breiter und zu erschwinglicherem Preis zu verteilen, um es weltweit zugänglich zu machen?
Gary W. Matkin: Wie vorher erwähnt werden MOOCs und OER maßgebliche Faktorten für eine beständigere, effizientere und weniger kostspielige Hochschulbildung werden, wegen ihrer Fähigkeit, Wissen über die ganze Welt zu verteilen. Ich erwarte, dass die tatsächlichen Auswirkungen auf die Hochschulbildung in weniger als fünf Jahren zu sehen sein werden. Dies kann jedoch nur geschehen, wenn Sprachbarrieren abgebaut werden können. Noch wichtiger ist, Übersetzung und "Lokalisierung" müssen in großem Umfang erreicht werden.
Das größte Hindernis für eine großflächigere Verbreitung von Wissen ist die Tatsache, dass Lernen maßgeblich vom Lernumfeld abhängt und ein Umfeld - sagen wir, ein Bachelor Studium in Strömungsdynamik von MIT - kann nicht einfach in ein anderes Umfeld - etwa einen Unterrichtsraum an einer Universität in Vietnam - transportiert werden. Wir sind uns dieser Barriere seit über zehn Jahren bewusst, da das Angebot von OER und OpenCourseWare geometrisch zugenommen hat, aber die Verwendung von offenem Material hat damit nicht Schritt gehalten.
Wer wird davon profitieren und wer macht sich unberechtigte Hoffnungen?
Gary W. Matkin: Letztlich werden diejenigen Studierenden profitieren, die derzeit wegen wirtschaftlicher oder geographischer Belange keinen Zugang zu höherer Bildung haben. Viele dieser Studenten werden endlich die Gelegenheit haben, das notwendige Wissen zu erlangen, um in eine höhere wirtschaftliche Ebene in der Gesellschaft vorzudringen. Allerdings werden die Hürden der Technologie und Lokalisierung einige frustrieren, die derzeit einen kurzfristigen Effekt für jede Auswirkung prognostizieren. Dazu gehören staatliche Stellen, die unrealistische Erwartungen an die Technik und die Fähigkeit der Menschen sie zu nutzen, haben.
Ist dieses Phänomen stabil, langfristig oder nur ein Strohfeuer?
Gary W. Matkin: MOOCs sind eine stabiles, langfristiges und nachhaltiges Phänomen, vor allem, wenn sie als Teil der offenen Bildungswelt angesehen werden. Selbst jetzt wird die Definition von MOOC ständig in Frage gestellt und die meisten MOOCs sind nicht wirklich "offen". Sie haben jedoch den universellen Wissensdurst und die Verwirklichung des menschlichen Potentials durch Bildung gezeigt. Es ist dieser Durst, der die MOOC Bewegung in welcher Form auch immer aufrecht erhalten wird. Die "Offene Bildung" Bewegung gedeiht weiter, selbst wenn die Hindernisse an einer stärkeren Nutzung bestehen bleiben. "Offenheit" ist ein "Muss", das nicht übersehen oder verweigert werden kann.
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