"Digital Natives an den Hochschulen"
Darmstadt, November 2013 - Lernen "Digital Natives" anders? Wie sollte die Hochschuldidaktik damit umgehen? Worauf müssen sich Lehrende einstellen und wie sollte eine Lehre aussehen, die den mit digitalen Medien sozialisierten jungen Menschen gerecht wird? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die eLearning-Tagung "Die 'Digital Natives' an den Hochschulen - eine Herausforderung für die Didaktik?" am Montag, 2. Dezember, im h_da-Hochhaus.
Zu den Referenten zählt Prof. Dr. Martin Hofmann von der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, der sich in seinem Auftakt-Vortrag mit dem "Ne(x)t Generation Learning" auseinandersetzt. Den Blick auf unterschiedliche Generationen von Mediennutzern richtet Prof. Dr. Burkhard Schäfer von der Universität der Bundeswehr in München. "Zur Lernkultur und Wissensaneignung von Digital Natives" referiert Prof. Dr. Franz Josef Röll vom Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Soziale Arbeit der Hochschule Darmstadt. Den internationalen Blick auf die Thematik öffnet zum Abschluss der Tagung Prof. Dr. Petra Grell von der TU Darmstadt.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!