Preisgekrönt

Die besten Cloud-Projekte 2013

München, Dezember 2013 - In den Kategorien Private und Hybrid Cloud, Public Cloud sowie Cloud Enabling Infrastructure kürte die Computerwoche zusammen mit einer Fachjury die innovativsten Cloud-Initiativen in Deutschland.

Bereits zum dritten Mal vergab die "Computerwoche" die Preise für die besten Cloud-Projekte in Deutschland. 50 Unternehmen hatten ihre Vorhaben schriftlich eingereicht, 30 Finalisten durften nach Frankfurt reisen, um ihr Cloud-Projekt zu präsentieren. In einem streng auf sechs Minuten begrenzten Vortrag mussten sie die achtköpfige Jury und das Publikum für sich einnehmen. Daran schloss sich eine vierminütige Frage-und-Antwort-Session mit der Jury an. Schließlich vergab die Jury am Abend in einer Gala-Veranstaltung die Preise in den drei Kategorien Private und Hybrid Cloud, Public Cloud sowie Cloud Enabling Infrastructure.

Besonders hervorzuheben: Der 1. Platz für die vitero AG in der Kategorie "Public Cloud"

Der Wunsch nach einer Cloud-Lösung stammt aus der therapeutischen Fachabteilung der gemeinnützigen Parlo GmbH und der Kasseler Stottertherapie (KST). Ziel des Projekts war eine national und international funktionsfähige, Cloud-basierte Plattform für die telemedizinische Stotter-, Sprach- und Sprechtherapie. Die telemedizinischen Einheiten lassen einerseits als Teil der Nachsorge eine hochfrequente und alltagsnahe therapeutische Intervention zu und ermöglichen es andererseits, Patienten, die bislang keinen Zugang zu professioneller Hilfe hatten, eine Therapie auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand zu bieten. Das Projekt zusammen mit IT-Dienstleister und Fraunhofer-Spin-off Vitero nimmt weltweit eine Vorreiterrolle ein.