Content

IBT Solutions Frankfurt 2005

Karlsruhe, März 2005 - Das erste Fachseminar der Reihe "IBT Solutions 2005 -Wissensvorsprung für Planer und Entscheider" der time4you GmbH findet am 14. April im Frankfurter Hotel Intercontinental statt. Rund um das Thema "Personalmanagement im Spannungsfeld von Kostendruck und Performance Improvement" bewegen sich die Vorträge der hochkarätigen Referenten.




"Performance Improvement statt oder durch Kompetenzmanagement? Von inhaltsleeren Lippenbekenntnissen und kontraproduktivem Aktionismus zur betriebswirtschaftlichen Professionalität!" lautet der provokante Titel des Vortrages von Prof. Dr. Scholz von der Universität des Saarlandes. Er thematisiert den ungleichen "Boxkampf" zwischen dem Anspruch auf systematisches Kompetenzmanagement und dem Ziel "Leistungsverbesserung durch Kostensenkung".


Dieses Bild lässt sich nur ändern, wenn man Kompetenzmanagement als undiskutierbare Basis für Performance Improvement akzeptiert. Das aber setzt eine professionell-betriebswirtschaftliche Argumentation voraus. Im Vortrag werden dazu zwei Modelle genutzt: zum einen das Wechselspiel im Darwiportunismus zwischen Darwinismus und Opportunismus, zum anderen die Brückenfunktion der Saarbrücker-Formel zum Humankapital.


Darüber hinaus berichten Hans Gaiser und Bernd Wiest von T-Online International AG über ihre Erfahrungen mit der systematischen Kompetenzsteigerung direkt am Arbeitsplatz im Call Center. Uwe Schmidt beleuchtet das Thema interdisziplinär aus Sicht des Wissensmanagement und Beate Bruns gibt auf der Grundlage aktueller Trendstudien und Analysen Hinweise darauf, welche Änderungen in Lern- und Lehrprozessen in den nächsten Jahrzehnten zu erwarten sind.


Die Teilnehmerzahl des Seminars ist auf maximal 20 Personen begrenzt. Die Teilnahmegebühr für ein Fachseminar einschließlich Business Lunch und Seminarunterlagen beträgt 245 Euro pro Person zzgl. MwSt.