LinguaTV

Einblick in die Zukunft des Sprachenlernens via Internet

LinguaTVBerlin, Januar 2014 - Die LEARNTEC gilt als eine der wichtigsten Bildungsmessen in Europa. Sie ist zugleich Branchentreffpunkt für eLearning-Anbieter und Akteure professioneller Bildung. Als solcher rückt die internationale Fachmesse vom 04. bis zum 06. Februar 2014 in Karlsruhe die Zukunft des Lernens mit IT in den Fokus. Mit "Zukunft Lernen" greift sie dabei ein Leitthema auf, das auch für die eLearning-Spezialisten von LinguaTV eine bedeutende Rolle spielt: Die Entwicklung zeitgemäßer, zukunftsfähiger Techniken zum Erlernen von Fremdsprachen über das Internet.

Am Gemeinschaftsstand des Hightech-Verbandes BITKOM (E62.1) stellt das LinguaTV-Team seine didaktisch ausgefeilten Online-Videosprachkurse vor und gibt damit Einblicke, in welche Richtung sich das Sprachenlernen via Internet in Zukunft entwickelt: Audiovisuell, individuell, mobil und flexibel. Besondere Highlights des Messeauftrittes von LinguaTV werden die Vorstellung der Beta-Version eines innovativen Aussprachetrainers und die Präsentation eines neuen multimedialen Vokabeltrainers sein. Zudem werden Besuchern der LEARNTEC neue Lerninhalte, u.a. für Deutsch als Fremdsprache und Technical English, präsentiert. Damit reagieren die Berliner eLearning-Spezialisten auf die wachsende Nachfrage in diesem Bereich und komplettieren ihr Kursangebot für alle Niveaustufen.

"Mit den neuen Features entwickeln wir unser audiovisuelles Lernkonzept, das sich an den individuellen Lernfortschritten der Nutzer anpasst, weiter und bringen die Zukunft nachhaltigen Sprachenlernens in die Gegenwart", erklärt LinguaTV-Geschäftsführer Philip Gienandt. Vor allem in der Zusammenstellung der einzelnen Komponenten geht das Unternehmen nochmals einen Schritt weiter als herkömmliches eLearning: So verbindet LinguaTV im Rahmen seines Video-Sprachtrainings den Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen – Vokabular, Grammatik, Aussprache – durch Muttersprachler mit Flexibilität und Nachhaltigkeit.

Praxisnahe Szenen sowie interaktive Übungen sorgen dafür, dass erlerntes Sprachwissen nachhaltig im Gedächtnis verankert und so auch angewendet werden kann. Die mobile Verfügbarkeit des Angebotes, ohne Installation oder App, ermöglicht zudem ein örtlich flexibles Sprachenlernen auf den unterschiedlichsten Endgeräten. "LinguaTV kann somit zeitlich und örtlich unabhängig genutzt sowie nahtlos in den eigenen Alltag integriert werden. Wie das genau funktioniert, auch das demonstrieren wir auf der LEARNTEC", kündigt Philip Gienandt an. Insgesamt bietet die Sprachlernplattform Kurse für die Fremdsprachen Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Deutsch an.