Preisgekröntes Compliance-Training
Berlin, Juli 2014 - Das "Bayer HealthCare Compliance Training" wurde im vergangenen Jahr mit dem "Brandon Hall Group Excellence in Learning Award 2013" in Silber in der Kategorie "Best in Compliance Training" ausgezeichnet. Das Training entwickelte die Bayer HealthCare AG gemeinsam mit dem Team von digital spirit, welches sich schon länger mit dem Thema Compliance beschäftigt.
Für den Leverkusener Bayer-Konzern mit über 110.000 Beschäftigten in fast allen Ländern der Erde spielt Compliance eine sehr große Rolle, den sie ist für die nachhaltige Geschäftstätigkeit absolut unerlässlich. Dies zeigt sich in besonderem Maße im Bayer-Teilkonzern HealthCare: Der Gesundheitssektor ist weltweit in hohem Maß geregelt, die Vermarktung von Arzneimitteln ist davon besonders betroffen. Aus diesem Grund wurden weltweit gültige Compliance-Anforderungen in einem detaillierten Compliance-Handbuch für Bayer HealthCare zusammengefasst. Dieses soll den Mitarbeitern einen Überblick über die Mindestanforderungen für ein regel- und gesetzeskonformes Verhalten geben und als umfassender Leitfaden für alltägliche geschäftliche Interaktionen bei der Vermarktung von Arzneimitteln dienen.
Ein Ansatz, fünf eLearning-Module
Aufgrund dieses umfassenden Ansatzes wurden fünf eLearning-Module konzipiert, die das detaillierte Compliance-Handbuch widerspiegeln. Das Basismodul richtet sich an alle Mitarbeiter. Eine Videoansprache als Tone-from-the-top vom Vorsitzenden des Bayer HealthCare Executive Committees verdeutlicht zum Einstieg die Relevanz des Themas.
Darüber hinaus vermittelt das Einstiegsmodul Grundlagenwissen, welches erforderlich ist, um die anschließenden Themen-Module bearbeiten zu können. Es umfasst informative, tutorielle Lernelemente und Fallbeispiele mit Interaktionen/Übungen und endet nach ca. 45-minütiger Bearbeitungszeit mit einem Test. Vier weitere Themenmodule enthalten spezifischere Anleitungen für Mitarbeiter bestimmter Abteilungen. Sie sind story-basiert und vermitteln durch die Darstellung von Praxisfällen mit "echten" Protagonisten die korrekte Anwendung des Compliance-Handbuchs im Arbeitsalltag. Wissensvermittlung und -vertiefung durch interaktive Fallbeispiele sowie Übungen bilden den Schwerpunkt. Die Bearbeitungszeit je Modul beträgt ca. 20 bis 25 Minuten.
Unterstützende Wirkstoffe
Bei der Konzeption, die gemeinsam durch digital spirit und die Bayer HealthCare AG erfolgte, wurde auf eine enge Verzahnung von Compliance-Handbuch und eLearning-Modulen geachtet. Der Anwender erhält immer wieder die Gelegenheit, bestimmte Passagen des Handbuchs einzusehen, die für den Praxisfall oder die Vermittlung der Information relevant sind.
Die Umsetzung erfolgte in Form interaktiver und multimedial hochwertiger Anwendungen mit Visualisierungen und Animationen. Ein eigenes Fotoshooting und die Verwendung von Bayer-Bildmaterial erreicht bei den Lernenden eine hohe Identifikation mit dem Lernprogramm.
Um der Internationalität des Konzerns gerecht zu werden, wurden alle Module zunächst in Englisch produziert. Zusätzlich realisierte Sprachversionen sind Deutsch, Russisch, Chinesisch (Simplified), Spanisch (mit iberischen oder lateinamerikanischen Audios), Japanisch, Französisch, Portugiesisch und Polnisch. Ausgeliefert wurden die eLearning-Module von digital spirit als SCORM-Package. Der Roll-out erfolgte über das bei Bayer installierte Learning Management System SAP-LSO.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!