Wettbewerbsfähigkeit durch bessere Kommunikation
München, Februar 2014 - Speexx, Anbieter von Online Sprachentrainings, hat ein neues Whitepaper für Führungskräfte der Bereiche HR und L&D veröffentlicht. In -œChampioning business agility through better workforce communication- erfahren Personalverantwortliche, wie verbesserte Kommunikationsfähigkeiten der Mitarbeiter dem Unternehmen helfen, im internationalen Markt flexibler und wettbewerbsfähiger zu agieren.
Basierend auf den Ergebnissen der Speexx Exchange 2013-14 Studie, an der mehr als 250 internationale Unternehmen mit insgesamt zwei Millionen Mitarbeitern teilnahmen, untersucht das Whitepaper die Trends in den Bereichen eLearning und Talent Management sowie die Vorteile hinsichtlich Flexibilität und Wettbewerbsfähigkeit, die Unternehmen durch verbesserte Kommunikation erzielen können. Ferner zeigt der Bericht, welche Faktoren momentan die größten Hindernisse für grenzübergreifende Kommunikation darstellen und wie diese überwunden werden können.
Immer mehr Personalverantwortliche erkennen Notwendigkeit und Vorteile von flexiblen Lernsystemen. Das belegen die Ergebnisse des neuen Whitepapers: 90 Prozent der Befragten haben bereits eLearning Lösungen in ihrem Unternehmen eingeführt; bei 43 Prozent sind diese innerhalb der gesamten Unternehmensstruktur eingebettet. Des Weiteren zeigt die Studie sechs spezifische Bereiche auf, die direkt von besserer Kommunikation profitieren. Dazu zählen eine bessere Zusammenarbeit auf globalem Niveau (43 Prozent), schnellere Entscheidungsprozesse (41 Prozent), erhöhte Wettbewerbsfähigkeit (39 Prozent), verbesserter Kundenservice (38 Prozent), weniger Missverständnisse (33 Prozent) und Kosteneinsparungen (23 Prozent).
"Aufgrund der Globalisierung der Wirtschaft wächst der Bedarf an effektiver, grenzübergreifender Kommunikation ständig", so Jörg Koberling, Gründer und Vorstand von Speexx. "Unsere Studie belegt, dass hohe Kommunikationsfähigkeit im Berufsalltag zu deutlich besseren Ergebnissen und erhöhter Flexibilität führt. Ein Unternehmen, das sich den rasant wechselnden Marktbedingungen anpassen kann, steht klar im Vorteil. Außerdem tragen gute Fremdsprachen- und Kommunikationskenntnisse zu besseren Karrierechancen und internationaler Mobilität der Mitarbeiter bei. Damit sichern sich Unternehmen nicht nur einen Wettbewerbsvorteil, sondern stärken auch ihren internen Talent Pool."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!