Online-Spezialisierung
München, April 2005 - Nach NLP-Methoden können nun NLP-Trainer und -Master eine eTrainer-Zusatzausbildung absolvieren, um sich in die Lage zu versetzen, selbständig ein Online-Training zu konzipieren, zu schreiben, umzusetzen und als Tutor interaktiv zu betreuen.
"Als eTrainer eröffnet sich Ihnen ein spannendes, zukunftsträchtiges, neues und ergänzendes Betätigungsfeld," heißt es in der Seminarbeschreibung der eTrainerin Iris Komarek, die den ersten Blended Learning Lehrgang für angehende NLP-Online-Trainer anbietet.
Binnen sechs Monaten sollen NLP-Master oder NLP-Trainer mit einem wöchentlichen Zeitaufwand von fünf bis sechs Stunden Chat- und Forumsmoderation, e:loquenz, Online-Trainingssettings und -tools, Aufbereitung und Umsetzung von Lern-Materialien, Online-Übungsdesign, virtuelles Feedback, Steuern von Gruppendynamik, Online-Trainingsdesign, Führen von virtuellen Gruppen u.v.m. erlernen.
Dabei werden sie während der gesamten Ausbildung festen Seminargruppen zugeteilt, intensiv betreut und in einem Theorie-/ Praxisverhältnis von 50:50 geschult. Die Ausbildung endet mit einem Zertifikatsabschluss.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!