Anschauliche Darstellung mit Hilfe von 3D
München, März 2014 - Es ist nicht immer leicht, komplizierte Lerninhalte anschaulich zu vermitteln. Daher sollte bei der Erstellung von eLearning-Inhalten auf eine grafisch lebendige Umsetzung viel Wert gelegt werden. CHECK.point eLearning sprach mit dem Geschäftsführer des eLearning-Anbieters Fischer, Knoblauch & Co. (FKC), Guy Fischer, über 3D Darstellungen sowie deren Vorteile und Anwendungsgebiete.
Fischer, Knoblauch & Co. erlebt im Agentur-Alltag oftmals Kunden, die komplexe Schulungsinhalte vermitteln wollen. Doch je komplizierter ein Thema ist, umso schwerer ist es, die Inhalte in Texte und Bilder zu fassen. Guy Fischer, Geschäftsführer von FKC: "Damit komplexe Lerninhalte möglichst einfach vermittelt werden können, empfehlen wir unseren Kunden, viel mit 3D Darstellungen, Animationen oder sogar Videos zu arbeiten."
3D Darstellungen können in jedem Themengebiet eingesetzt werden, doch in den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass vor allem im technischen und medizinischen Bereich die Beliebtheit von 3D Darstellungen immer mehr zunimmt. Gerade in diesem Gebiet ist eine genaue Visualisierung wichtig, um die Inhalte besser verstehen zu können. Ein positiver Nebeneffekt von Visualisierungen ist, dass die Lerninhalte besser im Gedächtnis verankert werden und somit auch schneller ins Langzeitgedächtnis übergehen.
FKC hat in seinem 17-jährigen Firmenbestehen schon zahlreiche eLearning-Produktionen mit 3D Darstellungen erfolgreich umgesetzt. Zum Beispiel entwickelte FKC für die Siemens AG das Web Based Training "Siemens Healthcare", bei dem die komplexen medizinischen Inhalte anhand von 3D Darstellungen mit einer hohen grafischen Qualität vermittelt werden konnten.
Doch nicht nur zur Darstellung von technischen und medizinischen Lerninhalten werden 3D Darstellungen gerne genutzt. FKC hat beispielsweise für das Web Based Training "Küchenbaugeräte" von Miele 3D Animationen verwendet, um Küchengeräte so nah wie möglich präsentieren zu können. Damit konnte FKC das Ziel erreichen, ein Sales Training zu erstellen, das die Produkte beinahe real und anfassbar macht.
Egal ob technische Abläufe abgebildet, medizinisch komplexe Inhalte vereinfacht oder Produkte detailliert dargestellt werden – 3D Darstellungen sind auch in eLearning-Produktionen eine beliebte und effektive Methode, Lerninhalte zu vermitteln.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!