Traineeprogramm Blended Learning
Heddesheim, April 2005 - Weniger das Beherrschen der Technik als viel mehr konzeptionelle Fähigkeiten schult das "Traineeprogramm Blended Learning" der Expert Web KG. Mehr als 100 Teilnehmer haben diese Verzahnung klassischer und neuer Lernmedien und -methoden bereits erfolgreich absolviert.
Herkömmliche Qualifizierungsmodelle z.B. zum Tele-Tutor oder eTutor etc. zielen zumeist vorrangig auf das Erlernen der technischen Erfordernisse für eine tutorielle Begleitung im Sinne eines Blended Learning-Konzepts ab. Konzeptionelle Fähigkeiten treten vor dem Hintergrund der technologischen Komponente, z.B. Beherrschen der Funktionalitäten einer Lernplattform, eher in den Hintergrund.
Die Expert Web KG, selbst auch Anbieter einer Lernplattform, hat daher das "Traineeprogramm Blended Learning" entwickelt, in dem der Fokus auf der konzeptionellen Gestaltung und Umsetzung eines Blended Learning-Konzepts liegt, bei dem der Trainer oder Bildungsanbieter in die Lage versetzt wird, dieses am Markt entsprechend anzubieten.
Die Teilnehmer erlernen in vier Präsenztagen - verbunden durch Online-Coaching-Phasen u.a. folgende Themenschwerpunkte:
1. Präsenztag:
- Einführung in das Thema Blended Learning,
- Chancen, Risiken, Voraussetzungen,
- Erste Schritte in der Gestaltung eines Blended-Learning-Konzepts,
- Unterschiede zu klassischen Weiterbildungskonzepten,
- Bereitstellung und Verwendung eines Medien-Mixes,
- Methodisch-didaktische Überlegungen eines Konzepts,
- Erklärung und Demonstration eines virtuellen Seminarraumes.
Online-Coaching-Phase:
Auseinandersetzung mit der über den Zeitraum des Traineeprogramms zur Verfügung stehenden Lernplattform, Abrufen der Informationen, Aufgaben und Kommunikation über den Classroom.
2. Präsenztag:
- Vorstellung und Schulung eines Autorenwerkzeuges,
- Einführung und Übung zur eigenen Gestaltung von WBTs als ein mögliches Bestandteil eines Blended Learning-Konzepts.
Online-Coaching-Phase:
Entwicklung eines eigenen Blended Learning-Konzepts vor dem Hintergrund eines eigenen Seminarthemas der Wahl auf Basis der Informationen aus den ersten beiden Präsenztagen.
3. Präsenztag:
- Präsentation des erarbeiteten Blended Learning-Konzepts und kritische Besprechung innerhalb der Teilnehmergruppe bzw. mit den Referenten,
Online-Coaching-Phase:
Erprobung des besprochenen Konzepts an einer Pilotgruppe oder in einem Kundenprojekt unter Nutzung der technologischen Möglichkeiten einer Lernplattform.
4. Präsenztag:
- Erfahrungsaustausch unter allen Teilnehmern,
- Besprechung der Probleme, Erkenntnisse und Erfahrungen,
- Nochmalige Anpassung der Konzepte.
Der besondere Fokus während des gesamten Traineeprogramms liegt darauf, eine entsprechende Verzahnung klassischer und neuer Lernmedien und -methoden zu gewährleisten.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!