Forschung rund um Bits & Bytes
Berlin, März 2014 - Idee entwickeln, Preis gewinnen, Idee umsetzen: 15 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Disziplinen können im Hochschulwettbewerb 2014 je 10.000 Euro gewinnen und ihre Forschung für die Öffentlichkeit erlebbar machen. Im Wissenschaftsjahr 2014, das sich der digitalen Gesellschaft widmet, lautet das Motto des Wettbewerbs: Mehr als Bits und Bytes - Nachwuchswissenschaftler kommunizieren ihre Arbeit.
Junge Wissenschaftler und Teams von Nachwuchswissenschaftlern, die zu Themen rund um digitale Technologien und deren Herausforderungen für die Gesellschaft forschen, können sich ab sofort bewerben. Wer sich beispielsweise mit Themen aus Bildung, Kommunikation, Mobilität, Industrie, Arbeitswelt, Design, Freizeit oder Gesundheit beschäftigt, kann sich bis zum 30. April 2014 mit einer Projektidee zur Forschungsvermittlung bewerben. Ob Geocaching, Barcamp oder ein Computerspiel zur digitalen Gesellschaft – gefragt sind Ideen, die Forschung erlebbar machen und den Dialog mit der Öffentlichkeit fördern.
Der Hochschulwettbewerb wird im Wissenschaftsjahr 2014 – Die digitale Gesellschaft gemeinsam vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und Wissenschaft im Dialog ausgerufen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!