Grundlagenkurse

Servicetechniker von CLAAS lernen mit M.I.T e-Solutions

CLAAS LandmaschienenFriedrichsdorf, Mai 2014 - ELearning Spezialist M.I.T e-Solutions hat für CLAAS, den europäischen Marktführer für Mähdrescher, Lernprogramme zur Elektrik, Hydraulik und Elektrohydraulik umgesetzt. Die multimedialen Grundlagenkurse erklären Aufbau und Funktion elektrischer und hydraulischer Bauteile für Servicetechniker, die im Auftrag des weltweit agierenden Unternehmens aus dem westfälischen Harsewinkel dafür sorgen, dass Landwirte sich auf Claas Maschinen verlassen können.

In den Lernprogrammen geht es um Bauteile und Systeme, die nicht nur in Mähdreschern eingesetzt werden, sondern zum Beispiel auch in Traktoren, von denen CLAAS seit 2003 über 100.000 produziert hat.

Die jeweils fast einstündigen Lernprogramme wurden von CLAAS konzipiert und technisch und medial durch die Erstellung von Animationen und Grafiken sowie Vertonung von M.I.T umgesetzt. Die Kurse bereiten für den Servicefall vor, wenn es um das Beheben von Defekten an den elektrischen, hydraulischen oder elektrohydraulischen Komponenten einer Landmaschine geht. Hochwertige technische Animationen und Simulationen sowie interaktive Aufgaben wie das schrittweise Zusammensetzen eines komplexen Hydraulikkreislaufs schaffen in den Lernprogrammen die erforderliche Anschaulichkeit und Praxisnähe für die CLAAS-Techniker. Aber auch Methodisches kommt in den Kursen nicht zu kurz, wenn die Notwendigkeit von Sichtprüfung und Messungen, das planvolle Vorgehen im Servicefall und die Durchführung von Berechnungen und Messungen von den Lernern erarbeitet werden.

Dr. Hartmut Matthes, Leiter der Central Akademie: "Wir schätzen Partner und Dienstleister, die nicht nur umsetzten sondern auch anmerken, nachfragen und beraten. Im Dialog mit den Fachexperten hat sich M.I.T als guter Moderator erwiesen."

M.I.T e-Solutions macht Wissen dort verfügbar, wo es gebraucht wird: mit mobilen Lernumgebungen, einer starken Lernplattform und maßgeschneiderten Websites. Auf Wunsch mit Inhalten für das Online-Training, für Kommunikation sowie Verkaufsförderung, die vielfach ausgezeichnet wurden. Videostudio, Printzentrum und eigene Seminarräume machen M.I.T zu einer Full-Service-Agentur für digitale und maßgeschneiderte Lern- und Kommunikationslösungen, die einen spannenden Mix aus Medien, Verkaufs- und Handelsunterstützung, Blended Learning sowie Printprodukten bietet, der für Kunden keine Wünsche offen lässt.