Einsatz neuer Medien in der Studiengestaltung
Bonn, September 2014 - Fernstudium, eLearning und neue Technologien machen Hochschulbildung für neue Studierendengruppen zugänglicher. Welche Chancen bieten sich den Hochschulen in der Praxis und welche Rolle spielt die Akkreditierung? Dieser Frage geht eine Fachtagung am 20. Oktober 2014 im Universitätsclub Bonn nach.
Neue Medien finden mittlerweile in fast allen Studiengängen und Hochschulen verstärkt Anwendung. Insbesondere im Masterbereich und im berufsbegleitenden Studium werden diese intensiv eingesetzt. Der Grund liegt in der immer heterogener werdenden Studierendenschaft und der zunehmenden Notwendigkeit der Bildung neben dem Beruf. Um diesem Wandel gerecht zu werden, wurde in den letzten Jahren eine Vielzahl an Methoden entwickelt und eingesetzt. Die Bandbreite unterschiedlicher Studienformen und eingesetzter Technologien ist groß und reicht von Studiengängen mit einzelnen eLearning-Elementen oder Online-Lernplattformen zum Bereitstellen von Materialien bis hin zum vollständigen Fernstudium.
Genau dieses Thema greift die Fachtagung am 20. Oktober auf. Expertinnen und Experten stellen anhand von Praxisbeispielen vor, wie Hochschulen Nutzen und Aufwand des Einsatzes neuer Medien in ihren Studiengängen besser einschätzen können und erläutern die Qualitätsanforderungen im Rahmen der Akkreditierung dieser Studienangebote.
Im Einzelnen stehen folgende Aspekte auf dem Programm:
- Nutzung von Lehrmaterialien in eLearning, Blended Learning und Fernstudium
- Sinnvoller Einsatz von neuen Medien an Hochschulen
- Qualitätssichernde und qualitätsentwickelnde Anforderungen an Fernstudiengänge
- Innovative Modelle und besondere Strategien beim Einsatz neuer Medien
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