Bosch Rexroth schult weltweit per Blended Learning
Heidelberg, Oktober 2014 - Bosch Rexroth implementierte eine webbasierte Planungssoftware im Unternehmen. Im Zuge dieser Software-Einführung übernahm die TTS GmbH das komplette Trainingsmanagement und schulte die Mitarbeiter mit Hilfe der TT Knowledge Force (TTKF).
Bosch Rexroth ist einer der weltweit führenden Spezialisten von Antriebs- und Steuerungstechnologien. Unter der Marke Rexroth entstehen maßgeschneiderte Lösungen zum Antreiben, Steuern und Bewegen. In über 80 Ländern entwickelt, produziert und vertreibt Bosch Rexroth als The Drive & Control Company seine Komponenten und Systeme in den Technologiefeldern Elektrische Antriebe und Steuerungen, Industriehydraulik, Mobilhydraulik, Lineartechnik, Montagetechnik und Pneumatik.
Die Herausforderung
Für den gesamten Vertriebsbereich von Bosch Rexroth war ein weltweiter Rollout einer webbasierten Planungssoftware vorgesehen. 1.200 Anwender mussten weltweit parallel geschult werden. Da für die Schulungen vor Ort kein Schulungssystem zur Verfügung stand, wurden Online-Lösungen gefordert. TTS griff hier auf Simulationen der TTKF zurück.
Die Lösung
Das Projekt wurde unter Einsatz von Blended Learning Maßnahmen begleitet. Mit Simulationen, die mit der TT Knowlege Force erstellt worden waren, wurden weltweit Präsenztrainings abgehalten. Zur Unterstützung des SPP End User Supports folgten anschließend Web-Ex Trainings (Trainings im virtuellen Klassenzimmer mit Hilfe der Plattform WebEx-Meeting-Center und einem dazugehörigen Telefonkonferenzsystem).
Die Umsetzung
Die TTS GmbH übernahm die gesamte Schulungsorganisation und erstellte mit vier Mastertrainern die kompletten Trainingsunterlagen für die Key-User- und Anwender-Schulungen. Anschließend wurden vier weitere Trainer innerhalb von zwei Wochen in Deutschland ausgebildet. Zusammen übernahm man die Schulung der 1.200 Anwender innerhalb von zwei Monaten weltweit. Die Schulungsunterlagen umfassten die Erstellung der Simulationen, Folien, Übungen, Quick-Reference-Karten und aktivierende Methoden, die einmal in verkürzter Form für die Key-User-Woche produziert und dann in einer ausführlicheren Variante für die Anwender genutzt wurden.
Der Erfolg
Dank einer guten Projekt- und Workflowplanung innerhalb des Mastertrainer-Teams konnten die Schulungsinhalte und –unterlagen mit der TT Knowledge Force zügig erstellt werden. Dieses Schulungsmaterial war die Basis, um innerhalb kürzester Zeit die weiteren Trainer vor dem Live-Start auszubilden. Trainingsbegleitend wurden die Materialien der Präsenzschulungen so umgearbeitet, dass sie nun ebenfalls als Webinare zur Verfügung stehen. Somit können die User nun auf eine Kombination aus 14 Webinaren und Portal-Raum-Informationen zugreifen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!